Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.05.2018 | Steffen Stumpe

22. Spieltag SG Jößnitz - SG Stahlbau Plauen

Verdienter Heimerfolg gegen die SG Stahlbau Plauen.

05.05.2018 SG Jößnitz : SG Stahlbau Plauen 6:1 (1:0)

SGJ: Hander, Dietrich, Winkler, Ettrich (77. Krüger), P. Schneider (75. Unger), Bach, Polster, Schuster, Schröter, Hirsch, V. Schneider (66. Fellgiebel)

Tore: 1:0 Hirsch (7.), 2:0 Hirsch (50., FE), 3:0 Polster (62.), 4:0 Hirsch (66.), 5:0 Fellgiebel (79.), 5:1 Hartung (81. FE), 6:1 Hirsch (89.)

SR: S. Fritzsch, S. Birkhold, L. Richter

Im Verfolgerduell der beiden Erstplatzierten gewann die SG Jößnitz verdient und bleibt damit in der Rückrunde weiter ungeschlagen.

In einer eher ausgeglichenen ersten Hälfte sorgte Torjäger Hirsch bereits nach 7 Minuten für die Jößnitzer Führung – nach einer schönen Einzelaktion im Stahlbauer Strafraum vollendete er überlegt zum 1-0. Dies schockte die Gäste aber nicht, über Kapitän Hartung und Stürmer Bär  wurden immer wieder gefährliche Offensivaktionen erspielt. Im Abschluss agierten die Stahlbauer aber zu umständlich. Die Jößnitzer hingegen versuchten mit schnellen Gegenstößen über Polster und Schuster immer wieder für Unruhe im gegnerischen Strafraum zu sorgen. Glück für Stahlbau, dass Hirschs Abschluss nach 30 Minuten nur am Pfosten landete und Vincent Schneiders Kopfball knapp übers Tor ging. So blieb es zur Pause beim knappen Vorsprung für die Heimelf.

Die zweite Hälfte bestimmten die Gastgeber dann klar. Polster wurde nach 50 Minuten im Strafraum der Gäste von den Beinen geholt - Hirsch verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Die Jößnitzer blieben jetzt am Drücker und liesen die Gäste nicht mehr zur Entfaltung kommen. Jößnitzer Angriffe wurden meist mit Fouls der Gäste unterbunden. Ein daraus resultierender Freistoß sorgte für das dritte Jößnitzer Tor – der an diesem Tag starke Polster nutzte in der 62. Spielminute einen abgeprallten Ball und erzielte per sattem Fernschuß das 3-0. Nach 66 Minuten wurden dann endgültig die Weichen auf Heimsieg gestellt – Hirsch netzte aus kurzer Distanz zum 4-0 ein. Nun war die Moral der Gäste gebrochen. Das Tor des Tages erzielte Joungster Fellgiebel in der 79. Spielminute – unbekümmert krachte er das Spielgerät volley aus 20 Metern ins linke obere Toreck. Zwei Minuten später wurde Stahlbau-Stürmer Bär im Jößnitzer Strafraum gefoult – auch hier zeigte Schiedsrichter Fritzsch auf den Elfmeterpunkt. Hartung verwandelte sicher zum 5-1. Den Schlusspunkt der Partie setzte Hirsch mit seinem 4 Treffer an diesem Tag – er vollendete nach schönem Doppelpass mit Fellgiebel zum 6-1 Endstand.

Fazit:

Auch gegen den Tabellendritten blieb die SG Jößnitz ungeschlagen. Mit einer, vor allem in der zweiten Hälfte, starken Vorstellung revanchierte man sich für die bittere Hinspielniederlage.
Am kommenden Samstag, um 15 Uhr gastiert die SG bei der besten Defensive der Liga, dem FSV Bau Weischlitz.

SG Jößnitz 2 : SG Stahlbau Plauen 2 4:2 (2:0)

SGJ: Riedel, Nowak (78. Kadner), Krüger, Singer, D. Schneider, Heine, St. Keller, Wickel, Rudolph (85. Jeutter), Wiesner, Unger

Gwlb Rot: Leser (80.)

Tore: 1:0 D. Schneider (23.), 2:0 Unger (34.), 2:1 Becher (53., FE.), 3:1 Rudolph (77.), 3:2 Leser (79.), 4:2 Wiesner (83.)