Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 18.06.2019 | Steffen Stumpe

26. Spieltag SG Jößnitz - FSV Bau Weischlitz

SG Jößnitz wird Vizemeister - Heimsieg zum Saisonfinale

16.06.2019 SG Jößnitz - FSV Bau Weischlitz 3:0 (1:0)

SGJ: Schüler (90. Riedel), A. Tödtmann, Palmetshofer, Stumpe, Winkler, Schuster, L. Tödtmann (86. Bach), Fellgiebel, Schröter, Hirsch, V. Schneider (68. Weigl) Tore: 1:0 Hirsch FE (39.), 2:0, 3:0 Hirsch (69., 88.)

SR: A. Bernhardt, N. Reuter, E. Zorn

Zum letzten Spiel der Saison 2018/2019 hatten die Lang-Schützlinge den starken FSV Bau Weischlitz zu Gast. Vor der Partie wurden Stürmer Vincent Schneider und Coach Pierre Lang mit viel Applaus verabschiedet. Vincent Schneider zieht es schulisch/beruflich nach Baden-Württemberg und Pierre Lang tritt fußballerisch etwas kürzer.

Im Fernduell mit dem BC Erlbach um die Meisterschaft begannen die SG-Kicker sehr konzentriert und übernahmen sofort die Spielkontrolle. Bereits nach fünf Minuten gab es die erste Großchance. V. Schneider wurde von Hirsch toll frei gespielt, scheiterte aber aus 11 Metern am Weischlitzer Torwart. Die Gäste stellten sich nach und nach besser auf das Jößnitzer Spiel ein und blieben über Oertel gefährlich. SG-Keeper Schüler musste hier nach 20 Minuten erstmals klären. Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz und suchten immer wieder Lücken in der vielbeinigen Gästeabwehr - ein Fernschuß von Schuster und ein Abschluss von Hirsch verfehlten aber das Tor. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe die Jößnitzer mit der Führung belohnt wurden. Hirsch wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Bernhardt entschied mit etwas Verzögerung auf Strafstoß - diesen verwandelte der gefoulte sicher zum 1:0 für die SG. Kurz vor dem Pausenpfiff musste Schüler nochmals in höchster Not vor dem Weischlizter Leistner retten. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Im Verlauf der zweiten Hälfte wurden die Jößnitzer immer stärker, haderten aber mit der Chancenverwertung. Hirsch und V. Schneider scheiterten mehrfach am gegnerischen Torhüter oder Aluminium. Erst in der 69. Spielminute wurde die Überlegenheit mit einem weiteren Tor belohnt. Hirsch setzte sich stark gegen zwei Weischlitzer durch und überwand Bau-Keeper Schubert aus fünf Metern. Nur zwei Minuten später sah Anton Tödtmann nach zwei taktischen Fouls die gelb/rote Karte - dies war die erste und einzige rote Karte in der gesamten Saison. Die Unterzahl merkte man der SG aber nicht an, sie spielte weiter nach vorn und lies den Gästen kaum Platz für Konter. Fellgiebel hatte Pech, als er nach tollem Solo nur den Pfosten traf und bei Winklers Abschluss rette ein Weischlitzer Abwehrspieler auf der Torlinie. Kurz vor Schluss stellte Hirsch mit seinen dritten Treffer an diesem Tag den Endstand zum 3:0 her.

Da der BC Erlbach sein Heimspiel gegen die SpVgg Neumark mit 5:0 gewann, beendet die SG Jößnitz somit als Vizemeister die Saison 2018/2019.

Die SG Jößnitz gratuliert dem BC Erlbach zur verdienten Meisterschaft!

Mit je 29 Treffern teilen sich Christian Hirsch und der Erlbacher Frank Scharschmidt die Torjägerkrone.

Da der VfB Mühltroff als Aufsteiger aus der Vogtlandliga in der kommenden Saison in der Landesklasse West startet, steigt die SG Jößnitz nach den aktuellen Auf- und Abstiegsregelungen des Verbandes in die Vogtlandliga auf. Dies ist damit der größte Erfolg der Vereinsgeschichte!

Eine erfolgreiche Saison rundet ebenfalls die zweite Mannschaft ab. Nach einem 13:0 Kantersieg beim 1. FC Ranch Plauen II steigt man ebenfalls nach den aktuellen Auf- und Abstiegsregelungen des Verbandes in die erste Kreisklasse auf. Hier wurde Daniel Schneider mit 30 Saisontoren Torschützenkönig der 2. Kreisklasse, Staffel 2.