Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 19.09.2018 | Steffen Stumpe

4. Spieltag SpVgg Grünbach-Falkenstein - SG Jößnitz

Arbeitssieg gegen Reichenbacher FC II

15.09.2018 SpVgg Grünbach-Falkenstein : SG Jößnitz 1:2 (0:0)

SGJ: Schüler, Stumpe, Winkler, Beuchold (77. Stepputat), Ettrich (93. Riedel), Schuster, Fellgiebel, L. Tödtmann, Weigl, V. Schneider (89. Dietrich), Hirsch

Tore: 0:1 Dick (49.), 1:1 Hirsch (64.), 1:2 Schuster (70.)

SR: T. Nürnberger, M. Hoyer, T. Wappler

Wie in der vergangenen Saison drehte man in Falkenstein einen Rückstand und siegte mit toller Moral nicht unverdient mit 2:1.
Die SG-Kicker waren von Beginn an bemüht, Kontrolle über die Partie zu bekommen. Dies war jedoch sehr schwer, da die vielbeinige Abwehr der Gastgeber die Räume eng machte und immer wieder entscheidend im Spielaufbau störte. Erste Abschlussversuche von Hirsch und Weigl wurden jeweils von Abwehrspielern geblockt. Vincent Schneider scheiterte beim ersten richtigen Torschuß nach 20 Minuten am Torhüter der SpVgg.
Die Gastgeber hingegen versuchten mit schnellem Umkehrspiel und langen Bällen für Entlastung zu sorgen. Andrs sorgte hier zweimal für Gefahr im SG-Strafraum, Schüler war hier beide Mal zur Stelle. Kurz vor der Pause gab es für die Jößnitzer noch zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Erst wurde Hirsch´s Abschluss auf der Torlinie geklärt, dann verpasste Schusters Knaller aus 10 Metern nur knapp das Gehäuse. So ging es torlos in die Pause.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die Jößnitzer und gerieten in der 49. Minute in Rückstand. Nach einem Freistoß für die Gastgeber konnte Dick unbedrängt aus 7 Metern zur Führung für die SpVgg einschieben. Dies war wiederum der Wachmacher für die SG-Kicker. Sie schalteten nun drei Gänge hoch und machten richtig Druck auf das gegnerische Tor. Zweikämpfe wurden aggressiv geführt und Tödtmann, Schuster sowie Weigl kurbelten das Jößnitzer Offensivspiel immer wieder an. Hirsch scheiterte nach 60 Minuten noch mit seinem Abschuss, nur 4 Minuten später wurden die Jößnitzer dann doch mit dem Ausgleich belohnt. Fellgiebel setzte sich auf der Außenbahn schön durch und bediente Hirsch. Dessen Abschluss wurde noch leicht abgefälscht und trudelte zum 1:1 ins Tor. Sie SG gab sich damit nicht zufrieden und war weiter spielbestimmend. Nach einem Foulspiel an Hirsch blieb die die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Offensivaktionen der Gastgeber wurden immer seltener und durch die jetzt sicher stehende Jößnitzer Abwehr unterbunden. Die Führung für die SG entstand nach einem Standard. Schuster stieg nach Weigl´s Eckball am höchsten und köpfte nach 70 Minuten sehenswert zum 2:1 für die SG ein. Die restlichen Minuten blieben die Jößnitzer die bessere Mannschaft, die SpVgg investierte wieder mehr in die Offensive, ohne aber für Torgefahr zu sorgen. Hirsch hatte kurz vor Spielende noch den dritten Treffer auf dem Fuß, sein Abschluss wurde aber wiederum auf der Torlinie geklärt.
So blieb es bei einem knappen aber nicht unverdienten Sieg!

Fazit:

Die Jößnitzer zeigten vor allem in der 2. Hälfte tolle Moral und Willen. Gegen einen wiederum tief stehenden und stark verteidigenden Gegner drehte man einen Rückstand und erkämpfte sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit den nächsten Dreier!!

Am kommenden Samstag gastiert mit dem SV Coschütz ein Aufsteiger in Jößnitz.