Fußball weiblich News | 17.08.2017 | Sebastian Gebauer

25 Jahre Frauenfußball

Frauenfußball feiert 25 Jahre in Jößnitz.

Am Samstag, den 12.08.2017, gab es anlässlich 25 Jahre Frauenfussball SG Jößnitz ein Wiedersehen mit ehemaligen Spielerinnen, Trainern, Sponsoren und natürlich auch der aktuellen Frauenmannschaft. Als Höhepunkt der Feier veranstaltete der SFV den diesjährigen Ü35 Sommercup in Jößnitz. Leider meldeten sich nur wenige Mannschaften. Neben dem Team vom 1.FC Ranch und dem Team Vogtland (mit Frauen aus 5 Vereinen des VFV und 2 Frauen des SFV), stellte die SG Jößnitz selbst 2 Teams mit ehemaligen und aktuellen Spielerinnen.

Bei besten Fußballwetter wurde das Turnier 14.00 Uhr eröffnet. Zwei verdienstvolle Vereinsmitglieder erhielten von der Vorsitzenden des Frauen u. Mädchenausschuss des SFV Nadine Rollert und unserem Vizepräsidenten Manfred Jahn Ehrungen für viele Jahre ehrenamtliche Arbeit.

So konnte sich Andrea Kaiser zum Abschluss ihrer langen Spielerkarriere über die Ehrung mit der Ehrennadel des SFV in Bronze freuen. Sie hat unter anderem mit Ihrer aufopfernden Arbeit  für den Weiterbestand der Frauenmannschaft des Vereins gesorgt.

Nicole Gruber, ebenfalls ehemalige Spielerin des Vereins,  wurde mit der Ehrennadel des SFV in Silber geehrt. Sie ist Staffelleiterin beim SFV und gibt mit Ihrem Engagement ein Beispiel wie im Fußballsport auch nach der aktiven Zeit gearbeitet werden kann.

Nun war es so weit. 34 Spielerinnen waren gespannt darauf, ob es gelingt, teils ohne Training ein unterhaltsames Turnier zu spielen. Manch eine kaufte sich neue Fußballschuhe, um nun nach vielen Jahren Abstinenz wieder an den Ball zu treten. Dass einige von Ihnen das 5. Jahrzehnt ihres Lebens vollendet haben, spielte auf dem Platz dabei keine Rolle.

Geleitet wurden die Spiele von den erfahrenen Schiedsrichtern Siegfried und Manfred Jahn, die keinen Anlass zum Griff der Karten hatten. Der Spaß am Spiel stand in jeder der Begegnungen im Vordergrund. Gespielt wurden Hin- u. Rückspiel mit jeweils 15 min Spielzeit. Die Frauen konnten ihre  Spielkunst, Kondition und Spielfreude demonstrieren.

Souverän  mit 16 Punkten und 13:1 Toren holten die Frauen der 1. Mannschaft der SG Jößnitz den Pokal. Die Frauen des 1. FC Ranch kamen mit 8 Punkten und 3:4 Toren auf Platz 2. Die 2. Mannschaft des Gastgebers belegte mit 3 Punkten und 1: 6 Toren  Platz 4.

So ging gegen 18:00 Uhr ohne Verletzungen und bei super Stimmung ein faires Turnier zu Ende, das nach viel geäußerten Meinungen beim gemeinsamen Zusammensitzen eine Neuauflage verlangte.

Vielen Dank für die Unterstützung von den Frauen der 1.Mannschaft, an die vielen Helfer, die bei diesem tollen Event unterstützt und geholfen haben!

Die Bilder befinden sich in der Galerie.

Text: Andrea und Vera