Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 20.09.2015 | Sebastian Gebauer

5. Spieltag Traktor Lauterbach - SG Jößnitz

20.09.15 SG Traktor Lauterbach : SG Jößnitz 3:8 (1:3)
Jößnitz: Todtleben - Lang, Krüger, Ettrich, Dietrich, Polster, Stumpe, Beuchold, Rössel (63. Wickel), Schneider V. (72. Vitovec), Unger (66. Arndt)

Tore: 0:1 Schneider V. (9.), 0:2 Unger (12.), 1:2 Jürgensen (19.), 1:3 Schneider V. (21.), 1:4 Schneider V.(56.), 1:5 Unger (66.), 1:6 Arndt (78.), 2:6 Schlosser (80.), 3:6 Scholz (83.), 3:7 Dietrich (88.), 3:8 Polster (90., FE)

SR: St. Franda, M. Grmasch, M. Michael

11 Tore im einem Spiel, davon 4 in den ersten 20 Minuten und 3 Punkte. Mit einem sensationellen Auswärtssieg hat sich die SG Jößnitz auf Platz 2 der Tabelle vorgeschoben. Das Ergebnis erinnert so manchen Jößnitzer an die Auswärtssiege beim 1. FC Ranch aus den Jahren 2011 und 2012. Die Aufeinandertreffen von Lauterbach und Jößnitz versprechen zudem immer viele Tore, so auch bspw. 2011, als Jößnitz hier mit 5:2 verlor. Zum Spielgeschehen:

Jößnitz begann wie die Feuerwehr und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Bereits nach 9 Minuten staubte Schneider V. nach mehreren Abprallern zur 0:1 Führung ab. 3 Minuten später erzielte Unger das 0:2 nach einer schönen Kombination über Beuchold, Dietrich und Unger. Lauterbach, bis dato noch kaum zu sehen, erzielte nach einer Standardsituation den Anschlusstreffer per Kopf. Eine Kopfballverlängerung erreichte den am langen Pfosten stehenden Jürgensen. Es roch nach Abseits, doch der Treffer zählte. Jößnitz antwortete prompt und Schneider V. staubte erneut ab, nachdem der Lauterbacher Torhüter einen Freistoß von Rössel zunächst noch parieren konnte. Im weiteren Verlauf der Partie geschah bis zur Halbzeit nicht mehr viel, beide Reihen neutralisierten sich, Jößnitz war aber stets leicht überlegen.

HZ startete mit 2 100 prozentigen Chancen für die SGJ. Unger lief gleich 2 mal allein auf das Tor der Gastgeber, konnte den Ball jedoch nicht verwerten. Kurios: Wenige Minuten später hatte er erneut freie Bahn, doch diesmal schob er den Ball klug zum mitlaufenden Schneider V. herüber, der mit seinem dritten Treffer das 1:4 markierte. Kurze Zeit später musste Rössel verletzungsbedingt den Platz verlassen. Möglicherweise zog er sich einen Muskelfaserris zu. Alles Gute an dieser Stelle. In Minute 66 dribbelte Polster fast über den gesamten Platz und zog aus 20m ab. Der Traktor Torhüter konnte den Schuss nur abprallen lassen - Unger stand goldrichtig und erhöhte auf 1:5. Danach hatte Lauterbach eine tolle Möglichkeit, doch der Kopfball streichte knapp am linken Pfosten vorbei. Wenig später erhöhte der eingewechselte Arndt auf 1:6 mit seiner typischen Art: Umringt von 3 Gegenspielern kämpfte er sich frei und zog ab. Nach diesem Tor schaltete die SGJ mehrere Gänge zurück und konnte die Spannung nicht aufrecht erhalten. Das führte zu 2 unnötigen Gegentoren. Beim 2:6 stießen Lang und Todtleben grätschend so unglücklich beim Versuch den Ball zu klären zusammen, das Lauterbach den Ball nur noch in das leere Tor schieben brauchte. Doch Jößnitz machte anschließend alles klar. Langs Flanke auf Vitovec legte dieser zurück auf Dietrich, der auf 3:7 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte Polster, der einen Foulelfmeter zum 3:8 Endstand verwandelte (nach Foul an Arndt).

Fazit: Bis auf die Nachlässigkeiten in HZ 2, die zu 2 Gegentoren führten, gewann die SGJ souverän und auch in der Höhe verdient. Es gilt nun an die Leistungen in den kommenden Wochen anzuknüpfen.

Reserve - SG Traktor Lauterbach : SG Jößnitz 1:2 (0:0)

Jößnitz: Feustel, Nowak, Kadner, Singer, Wolf (45. Wickel), Birke, Keller F. (84. Gottfried), Heine (45. Arndt), Vitovec (72. Malditz), Wiesner, Gebauer

Tore: 1:0 Koschan (58., FE), 1:1 Arndt (59.), 1:2 Wickel (84.)

Die Zuschauer sahen 2 verschiedene Halbzeiten. In der 1. HZ bestimmte der Gastgeber die Partie, konnte aber die Großzahl an Chancen nicht nutzen. Feustel parierte mehrmals großartig. In HZ 2 wendete sich das Blatt. Mit Wickel und Arndt bestimmte die SGJ nun die Partie und hatte durch Wiesner, Keller F. und Wickel Großchancen. Der starke Arndt erzielte den wichtigen Ausgleich, nachdem der Gastgeber durch einen Foulelfmeter in Führung ging. Wickel gelang mit einem Freistoßtor kurz vor Schluss der Siegtreffer. Die Reserve fuhr damit den ersten Sieg der Saison ein.