Verein | 02.03.2015 | Sebastian Gebauer

5. Winterferienlager der SG Jößnitz

in Klingenthal – Mühlleithen vom 15.02. – 20.02.2015

Bei wunderschönem Winterwetter verbrachten 14 Mädchen und Jungs im Alter von 7 - 10 Jahren eine aufregende Woche im Skigebiet Mühlleithen. Angeboten hatten wir das Erlernen von Grundelementen des Skifahrens im Bereich Langlauf, Spiel und Spaß. Bekanntlich ist aller Anfang schwer! Bergauf den Tannenbaum und bergab den Schneepflug. In welcher Geschwindigkeit Kinder Neues erlernen und anwenden können, ist immer wieder beeindruckend. Natürlich haben wir auch die Ski abgeschnallt, was aber dem Spaß keinen Abbruch gab und der reichlich vorhandene Schnee vielfältig genutzt wurde.

Den Faschingsdienstag feierten auch wir gebührend. Mit selbstgebastelten Kostümen und lustigen Spielen. Zum Abschluss gab es an der "Hollunderhütte" Pfannenkuchen und eine heiße Schokolade. Die Pfannenkuchen gab uns der Betreiber der Hollunderhütte aus. Dafür VIELEN DANK.

Eine Skitour zur Vogtlandschanze mit Besichtigung durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Unsere Mahlzeiten nahmen wir in der Vogtlandklause zu uns. Auch hier erfuhren wir eine sehr freundliche Betreuung, wo auf Wünsche unserer Kinder immer eingegangen wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Vogtlandarena Klingenthal. Wo wir beim Training für den B Weltcup der Nordisch Kombinierer zuschauen durften.

Die meiste Zeit verbrachten wir natürlich bei herrlichem Sonnenschein in den sehr gut präparierten Loipen rund um Mühlleithen. Zwei Wettkämpfe standen am Mittwoch und Donnerstag auf dem Plan. Mit einem Vielseitigkeitswettbewerb starteten die Kids. Hierbei mussten eine Abfahrt und ein Hindernissparcour bewältigt werden. Der zweite Wettbewerb war Biathlon und da merkten unsere jungen Sportler, dass es gar nicht so einfach ist, nach dem Skilaufen noch sicher zu treffen. Am Ende war es nur Leonard der alle sechs Schuss ins Ziel brachte und sich damit den Sieg holte.

Am Abend gab es dann die große Siegerehrung. Da bei uns der Olympische Gedanke immer im Vordergrund steht, gab es Preise für alle.

Am Abschlussabend starteten wir eine große Schatzsuche. Den Weg zeigten uns Knicklichter und das wir auch etwas sehen, gab es für jedes Kind eine Fackel. Nach 40 min wurde die Schatztruhe gefunden, nach Hause getragen und dann natürlich geplündert.

Bedanken möchte ich mich:

Bei Frau McCabe vom SBW Vogtlandkreis GmbH, die uns für die ganze Woche den Kleinbus zur Verfügung gestellt hat.

Bei den Betreuern Katrin und Falk Seifert und Hans-Jürgen Kennerknecht die für diese Woche extra Urlaub genommen haben.

Ich freue mich jetzt schon auf Auflage Nummer 6 im nächstes Jahr.

EURE NICI

Eindrücke vom 5. Winterferienlager der SG Jößnitz