Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 01.11.2018 | Steffen Stumpe

9. Spieltag BC Erlbach - SG Jößnitz

Im Spitzenspiel der Vogtlandklasse trennten sich die Jößnitzer Fußballer nach gutklassigem Match mit 1:1 vom Spitzenreiter BC Erlbach.

28.10.2018 BC Erlbach : SG Jößnitz 1:1 (0:1)

SGJ: Hander, Winkler, P. Schneider (60. Beuchold), Bach (75. Stumpe), Schröter, A. Tödtmann, Schuster, Fellgiebel, L. Tödtmann, Palmetshofer, Hirsch

Tore: 0:1 Hirsch (29.), 1:1 Lehnhard (85.)

SR: J. Wohlrab, S. Rüggeberg, D. Memec

Bei mäßigen äußeren Bedingungen (unter den einsetzenden Regen mischten sich hier und da immer wieder ein paar Schneeflocken) schickte Trainer Pierre Lang mit Ausnahme von Torhüter Hander die siegreichen Elf vom Adorf-Spiel auf den Rasen.

Beide Teams starteten mutig und so entwickelte sich auf dem gut bespielbaren Rasenplatz von Beginn an ein gutklassiges und spannendes Spiel. Die SG versuchte mit viel Ballbesitz Kontrolle über die Partie zu bekommen – die Youngster Anton und Lorenz Tödtmann sowie Schuster gaben dem Jößnitzer Spiel immer wieder gute Impulse. Der Spitzenreiter agierte in der Abwehr sehr aufmerksam und lies den SG-Stürmern kaum Platz für Abschlüsse. Nach 15 Minuten die erste aussichtsreiche Situation für die SG – Bach steckte toll auf den startenden P. Schneider durch. Schiedsrichter Wohlrab entschied hier aber auf Abseits. Erlbach tastete sich nach Standards erstmals vor das Tor von SG-Keeper Hander. Die Abschlüsse landeten aber alle neben dem Tor. Die Jößnitzer Führung nach 30 Minuten resultierte aus einem Standard. Der Tabellenführer konnte nach einem Eckball nicht entscheidend klären und so landete der Ball bei Torjäger Hirsch – dieser lies sich nicht zweimal bitten und hämmerte die Kugel aus zehn Metern unhaltbar ins rechte, obere Toreck. Die SG blieb nun am Drücker und verpasste das zweite Tor zu erzielen. Hirsch scheiterte aus spitzem Winkel am gut regierenden Erlbacher Torhüter – ein Abspiel auf die besser postierten Schuster oder Bach wäre hier die wohl richtige Entscheidung gewesen. Erlbach blieb bis zu Pause gefährlich – fand aber an der gut aufgelegten Jößnitzer Abwehr kein Durchkommen. So ging es mit einer knappen Führung für die SG in die Pause und die 120 Zuschauer konnten sich erstmal warmen Getränken versorgen.

Der Gastgeber startete deutlich munterer in die zweite Hälfte und hatte sofort zwei Großchancen. Erst hatten die SG-Kicker und ihre Anhänger Glück als ein Erlbacher völlig frei stehend aus fünf Metern über das Tor schoss und keine 3 Minuten später war Hander mit einer Glanztat zur Stelle und entschärfte einen Abschluss des Erlbachers Lederer aus kurzer Distanz. Trainer Lang reagierte und brachte nach einer Stunde mit Beuchold neuen Schwung für die Offensive. Die Partie lebte von der Spannung und die Akteure auf dem Platz machten die äußeren Umstände so etwas vergessen. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel hitziger und durch einige Unterbrechungen etwas zerfahren. Die Erlbacher brachten neue Offensivkräfte und starteten ihre Schlussoffensive. In diese Phase wäre fast der zweite Jößnitzer Treffer gefallen – Beucholds Abschluss sprang aber vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld. So blieb Erlbach im Spiel und kam zum nicht unverdienten Ausgleich. Routinier „Gustl“ Grehl (dieser wechselte sich kurz vorher selbst ein) wurde in der 85. Spielminute von Hander im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Wohlrab entscheid auf Elfmeter. Hander parierte den fälligen Elfmeter von Lehnard zunächst stark, gegen seinen Nachschuss war er dann aber machtlos. Beide Teams versuchten in der verbleibenden Spielzeit noch den Siegtreffer zu erzielen – gelingen sollte dies aber keinem mehr. So blieb es beim gerechten Remis.

Fazit:
Beide Teams boten ein sehenswertes Match, welches das Prädikat Spitzenspiel verdiente. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre ein Dreier auch möglich gewesen. Die Erlbacher bleiben somit weiter ungeschlagen und halten den 3-Punkte Vorsprung auf die SG.
Am kommenden Samstag gastieren die Kicker vom Aufsteiger Merkur Oelsnitz II in Jößnitz.