Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 21.10.2019 | S. Stumpe

9. Spieltag FC Werda - SG Jößnitz

SG erkämpft Punkt in Werda

19.10.2019 FC Werda - SG Jößnitz 2:2 (2:2)

SGJ: Schüler, Schuster (58. gelb/rot), Winkler, Ettrich, Palmetshofer, Stumpe, Bach (37. Krüger), Fellgiebel, Weigl, Blei (70. Hander), Hirsch (63. V. Schneider)- Tore: 0:1 Schuster (3.), 1:1 Kalan FE (6.), 2:1 Kalan (30.), 2:2 Hirsch FE (40.)

SR: J. Wohlrab, T. Nürnberger, L. Gutjahr

Drittes Unentschieden im dritten Auswärtsspiel nacheinander.

Den Jößnitzern gelang ein Auftakt nach Maß - bereits nach 180 Sekunden war Schuster nach Blei´s Eckball zur Stelle und köpfte zur Führung ein. Doch die Freude währte nur kurz. Nur drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Wohlrab auf den Elfmeterpunkt - nach einer Werdaer Ecke will er ein Foul von Schuster im Jößnitzer Strafraum erkannt haben. Routinier Kalan verwandelte sicher zum Ausgleich. Die SG-Kicker wirkten etwas verunsichert und fanden in den folgenden Minuten kaum Zugriff auf das Spiel. Fellgiebel hatte dann nach 25 Minuten aber die erneute Führung für die Färber-Elf auf dem Fuß. Sein Abschluss wurde von einem Werdaer Abwehrspieler noch vor der Torlinie geklärt. Nach einer halben Stunde gingen die Hausherren in Führung - Kalan´s Freistoß wurde von Keeper Schüler an den Pfosten gelengt, von dort sprang der Ball aber an Schüler´s Hacke und trudelte ins Tor - ein unglücklicher Gegentreffer... Ruven Rittrich hatte kurz darauf die nächste Chance für die Gastgeber - hier war Schüler aber zur Stelle. Die SG versuchte über Blei und Fellgiebel noch vor der Pause den Ausgleich herzustellen. Als Hirsch nach 40 Minuten im gegnerischen Strafraum gefoult wurde, entscheid Schiedsrichter Wohlrab auch hier auf Elfmeter. Diesen verwandelte der Torjäger sicher zum 2:2. Dies war dann auch der Pausenstand.

Die SG startete besser in die zweite Hälfte und erneut hatte Fellgiebel die Führung auf dem Fuß. Sein tolles Solo wurde aber nicht einem Treffer belohnt. Die SG hatte nun mehr vom Spiel musste nach 60 Minuten aber den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einem klassischen Zweikampf, bei dem Schuster klar den Ball spielte, entscheid der Schiedsrichter auf Foulspiel und zeigte dem SG-Kicker die Ampelkarte. Die Jößnitzer kämpften die verbliebene Spielzeit und hatten sogar noch die ein oder andere Offensivaktion - Hander (der diesmal als Feldspieler zum Einsatz kam) hatte hier die größte Möglichkeit, sein Abschluss wurde aber geblockt. Werda versuchte die Überzahl auszuspielen, scheiterte aber mehrmals am starken SG-Keeper Schüler oder an der vielbeinigen Abwehr. So brachte die SG das Unentschieden über die Zeit und bleibt damit das dritte Mal in Folge auswärts ungeschlagen.

Am kommenden Wochenende hat die SG spielfrei, ehe es dann am 31.10. im Pokalviertelfinale erneut auswärts um den Einzug in das Halbfinale geht. Der Gegner wird in der Partie SpVgg Heinsdorfergrund - SG Rotschau ermittelt.