Fußball männlich News | 08.12.2015 | Sebastian Gebauer und Marcel Singer

Abteilungsleiter wird 50.

In den vergangen Tagen feierte ein Mann seinen 50. Geburtstag, der schon seit über 25 Jahren bei der SGJ in der Abteilung Fußball aktiv ist und diesen maßgeblich geprägt hat: Abteilungsleiter Holger Wiesner.

Der in Ostsachsen geborene Wiesner begann 1972 in Bautzen das Fußball spielen und kam Mitte der 80er Jahre in das Vogtland. Seit Mai 1987 ist er für die SGJ aktiv und übt seit 1990 die Funktion des Abteilungsleiters aus.

Zudem betreute „Wiesel“ immer eine Nachwunschmannschaft und ist seit 2005 im Trainerstab der ersten Mannschaft vertreten. Ob allein, mit Andre Barth, Pierre Lang oder seit dieser Saison mit Marcel Singer: An der Seitenlinie ist seine Impulsivität und Leidenschaft kaum wegzudenken.

Vorstandvorsitzender Marcel Singer findet schätzende Worte: "Der Wiesel ist einer auf den du immer zählen kannst. Fast solange, wie er bei uns im Verein ist, trägt er Verantwortung. Und der Wiesel ist nie schlecht gelaunt."

In den 25 Jahren gab es natürlich die ein oder andere spektakuläre Aktion und einige Highlights für Wiesner:

Was ihm als Spieler in der 2. Kreisklasse leider verwehrt blieb, gelang ihm 2007, 2010 und 2013 als Trainer bzw. Co-Trainer: Die Aufstiege in die 1. Kreisklasse KVF Vogtland Plauen, in die Kreisliga KVF Vogtland Plauen und die Vogtlandklasse des VFV. Natürlich war er in dieser Zeit bei personellen Engpässen in dem ein oder anderen Spiel auch als Spieler aktiv - und ist es bis heute.

So erzielte er im Oktober 2013 als 47-jähriger in der Vogtlandklasse nach nur einem Ballkontakt einen Treffer.

In seiner Blütezeit als Spieler war der größte Erfolg wohl der 2. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft KVF Vogtland Plauen in der Saison 1999/2000. Ein Jahr zuvor gelang der 4. Platz, in der Saison 2014/2015 als Trainer der 5. Platz.

In der Saison 1998/1999 wurde Wiesner mit 22 Treffern Torschützenkönig in der 2.Kreisklasse KVF Vogtland Plauen.

Geschichte schrieb Wiesner, als im Jahr 2001 im März einen „Hattrick in 120 Sekunden“ in Wernitzgrün erzielte. Im gleichen Monat erzielte er ein „Tor nach 3 Sekunden“ gegen Ranch Plauen.

2010 erhielt er die Ehrenplakette des Landrats für außergewöhnliches und ehrenamtliches Engagement im Sport und 2010 die Ehrennadel des SFV in Silber. Ein weiteres Highlight Wiesners war das Spiel gegen die Uwe-Seeler-Traditionself (Buchwald, Helmer, Dörner, …) 2011 mit der „Old-Boys-Plauen“ Auswahl.

Von einem größeren Verletzungspech blieb der Dynamo Dresden Fan in all den Jahren verschont.

Nochmal an dieser Stelle alles Gute und auf weitere 50 Jahre, Wiesel!