Volleyball Berichte | 05.12.2022 | Andreas König

Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U18

Mit einem hervorragenden 5. Platz kehrten unsere Mädchen von der Bezirksmeisterschaft der U18 heim.

Dazu fuhren sie am Sonntag zum letzten Spieltag nach Auerbach. Insgesamt 4 Spiele musste unsere Mannschaft hier noch bestreiten. Im ersten Spiel hieß der Gegner VSV Oelnitz. Gegen die im Durchschnitt 2 Jahre älteren Mädchen aus der Teppichstadt hätte unser Team nur eine Chance gehabt, wenn wirklich jeder mehr als 100% seiner Leistung abgerufen hätte. Leider war das Gegenteil der Fall. Weder in der Annahme noch im Zuspiel konnte unser Team Akzente setzen und so auch nie zu wirklich guten Angriffen kommen. Da auch kaum Aufgaben das gegnerische Spielfeld erreichten, stand völlig zurecht der 2:0 Spielgewinn für die Oelsnitzer Mädels zu Buche. Im nächsten Spiel mussten wir uns mit der starken Mannschaft aus Chemnitz Harthau auseinandersetzen. Diese Mannschaft war noch einmal spielstärker als Oelsnitz. Auch hier lief im ersten Satz gar nichts. Unsere erreichten 7 Punkte resultierten aus Fehlern unserer Gegner. Das man manchmal in ausweglosen Situationen den Mut haben muss neue und ungewohnte Wege zu bestreiten, habe mir und der Mannshcaft in meiner langen Trainer Zeit schon das ein und andere mal geholfen. Perfekt ist dies noch, wenn man Spielerinnen hat, die dies auch sofort umsetzen können. So spielten im nächsten Satz unserer Außenangreifer als Zuspieler, Mittelangreifer auf außen und plötzlich lief unser Spiel. Mit 25:14 ließen wir unserem Gegner, der später Vizebezirksmeister werden sollte, keine Chance.

Gut, die kommenden Partien gegen Milkau und Harthau/Zschopau hätten wir gewinnen müssen. Aber die umgestellte Aufstellung funktionierte ohne Training halt doch nicht durchgängig perfekt. Trotzdem reichten uns die beiden Unentschieden aus diesen Spielen zu einen sehr guten 5. Platz in der Endabrechnung.

Wir gratulieren unserem Team von ganzem Herzen.