Volleyball Berichte | 21.03.2014 | Stephan Keller

DAMEN UND HERREN VERLIEREN IN DER VOGTLANDLIGA

Bereits am Montag mussten unsere Damen gegen den Nachwuchs des SV 04 Oberlosa antreten. Massive Personalprobleme auf Jößnitzer Seite und eine volle Auswechselbank auf Oberlosa Seite zeigten die derzeitige Situation deutlich auf.

Das Spiel konnte der Nachwuchs vom Benni klar und verdient für sich entscheiden. Auch wenn natürlich die Annahmeschwäche der von Oberlosa zu Jößnitz delegierten Spielerinnen dem Trainergespann der Gäste schon klar war, was man an den Anspielvorgaben für ihre Aufgabespielerinnen klar ablesen konnte. Nun das ist legitim und ohne die beiden Spielerinnen hätte dieses Spiel gar nicht stattgefunden.Das Männerspiel am Donnerstag konnten dann auch die Gäste für sich entscheiden. Von zwei eher schlecht spielenden Mannschaften waren die Gäste das bessere Team und gewannen verdient das Spiel. Während unsere U18 Spieler nicht gegen die bezirksklasse erfahrene Männer ihr Können zeigen konnten, gelang es den Gästen gut ihren jungen Spieler im Feld zu "verstecken". Das war taktisch recht geschickt gemacht. Die hämische Freude einiger Akteure der Gäste war dann  aber fehl am Platz. Zwischen diesen beiden Mannschaften wird sich wohl der Abstieg entscheiden. Jedes Team hat noch 3 Spiele und abgerechnet wird am Ende der Saison.Eine Bemerkung muss ich noch los werden. Der Begriff spielunfähig wird im Vogtland mittlerweilen recht verschieden betrachtet. Während unsere Damenmannschaft gegen die VSG mit 5 Spielerinnen um eine Verlegung bat, taten die Männer der VSG dies mit 11 Spielern. Da nun die VSG unsere Damen am grünen Tisch verlieren ließ, stimmte ich der Verlegung im Gegenzug auch nicht zu. Der Unterschied - bei uns fehlte eine Spielerin um spielen zu können, bei den VSG Herren fehlte ein Spieler um den besten Sechser auf Feld zu bekommen. Andere Vereine verfahren mittlerweilen ebenso, verschieben halt mal schnell ein Spiel, nur weil der Mannschaftsverantwortliche nicht da ist. Soll das wirklich die Volleyballkultur der Zukunft werden?