Volleyball Berichte | 22.01.2016 | Andreas König

Damenmannschaft unterliegt knapp in Adorf

Zum Rückrundenstart mussten sich unsere Damen in Adorf knapp mit 2:3 (25:27, 25:18,25:20,23:25,15:13) geschlagen geben. Unser Männerteam musste ihr Spiel verschieben und spielt am heutigen Freitag beim ESV Lok Adorf I.

Da hatten wir doch glatt zwei noch gesundheitliche Hauptangreifer-Ausfälle, und das kurz vorm Spiel. Trotzdem fuhren wir in motivierter Besetzung nach Adorf.

Doch bereits von Anfang an konnten wir sehen, dass es nicht leicht werden wird. Wir schlugen uns gut und entschieden den ersten Satz für uns (26:24). Danach ging es bergab. Zwischenzeitlich glich das Spiel eher Mikado als Volleyball. So hingen wir mit 6:0 zurück - es kamen kaum Annahmen und unsere Aufschläge sahen sehr oft das Netz bzw. Aus. Den Satz verloren wir 18:25. Ebenso schlecht begann der 3. Satz 20:25, den wir ebenfalls abgaben. Erst ab der Hälfte dieses Satzes begannen wir wieder zu spielen und uns zu bewegen. So wie der Satz beendet wurde, starteten wir im nächsten. Durch unsere Bewegung, die Konzentration auf unser Spiel sowie eine sehr gute Aufgabenreihe von Anja Schuster gewannen wir den Satz 25:23 und stellten uns dem Tiebreak. Im fünften Satz hatten die Adorfer trotz Zuschauerunterstützung Probleme ihr Spiel zu finden, was uns einen Vorsprung von 3 Punkten brachte und wir bei 8:5 die Seiten wechselten. Durch eigene Annahmefehler kamen sie allerdings immer wieder auf Gleichstand heran. Da wir unseren Satzball nicht verwerten konnten, lagen wir letztlich 14:13 zurück. Der letzte Punkt ging schließlich durch Schiedsrichter(fehl)entscheidung an die Adorferinnen, die im Großen und Ganzen oftmals das gesamte Spiel durch mehr Bewegung dominierten.

Die Jößnitzer Damen schlugen sich an vielen Stellen sehr gut, uns fehlte letztlich aber der Biss, das Spiel zu unseren Gunsten zu beenden.