Verein | 18.08.2016 | Sebastian Gebauer

Deutsches Sportabzeichen 2016 bei der SG Jößnitz

Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich, dass Deutsche Sportabzeichen bei der SG Jößnitz zu erwerben.

Auch im Jahr 2016 organisiert die SG Jößnitz wieder einen öffentlichen Abnahmetag für das Deutsche Sportabzeichen (DSA).

Termin:         Freitag, 02. September 2016, Anmeldung bis 16:30 Uhr vor Ort.

Ort:                Sportstätte Jößnitz, Gerhart-Hauptmann-Str. 22

Teilnahme:    Jedermann ab 6 Jahre, für Nichtmitglieder der SG Jößnitz besteht kein

Versicherungsschutz

Was ist das DSA, was muss ich dafür tun?

Das DSA kann 1 x jährlich leistungsabhängig und gestaffelt nach Altersklassen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Bei wiederholter Abnahme bitte den Nachweis der letzten Verleihung vorlegen (Verleihungsurkunde). Der geforderte Schwimmnachweis kann ebenfalls durch die Vorlage der Urkunde der letzten Verleihung des DSA erbracht werden (bei Erwachsenen nicht länger als 5 Jahre zurückliegend). Für Neueinsteiger bitte vorher in einem Schwimmbad sich den Schwimmnachweis bestätigen lassen. Geforderte Leistungen bitte im Internet einsehen.

Für den Erwerb ist neben dem Schwimmnachweis die erfolgreiche Absolvierung wahlweise von jeweils einer Disziplin in vier verschiedenen Disziplingruppen nach alters- und geschlechtsabhängig festgelegten Mindestwerten erforderlich. Leistungsanforderungen im Internet unter: www.DeutschesSportabzeichen.de

Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten, werden in jeder Disziplingruppe wahlweise nachfolgende Möglichkeiten angeboten:

Disziplingruppe 1       Ausdauer- Lauf (altersabhängig) 800, 3000 m, Walking-Nordicwalking (7,5 km nur für Erwachsene)

Disziplingruppe 2       Kraft – Medizinballwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung,

Schlagball (nur für Ki./Ju. Bis 17 Jahre)

Disziplingruppe 3       Schnelligkeit – Sprint (altersabhängig zwischen 100 und 30 m),

Disziplingruppe 4       Koordination - Hochsprung, Seilspringen, Weitsprung / Zonenweitsprung (altersabhängig)

Für die Teilnahme am Erwerb des Abzeichens wird ein Unkostenbeitrag zur Deckung der Aufwendungen von 3,50 € für Kinder und Jugendliche und 5,00 € für Erwachsene erhoben. Der Beitrag ist zu Beginn der Abnahme vor Ort in bar bei der Anmeldung zu entrichten. Bei nicht erfolgreicher Teilnahme erfolgt keine Erstattung.

Wie bekomme ich mein Sportabzeichen?

Die Bearbeitungszeit durch die Vergabestellen dauert einige Wochen. Danach werden das Abzeichen und die Urkunde dem Teilnehmer übergeben bzw. zugesandt.

Versicherung / Haftung / Aufsicht

Mitglieder der SG Jößnitz genießen Versicherungsschutz (Unfall) über den Verein. Alle anderen Teilnehmer starten auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nicht für abhanden gekommene Sachen.

Bei Minderjährigen obliegt die Aufsichtspflicht den Eltern.

Weiterer Hinweis: Bei einer Reihe von Krankenkassen wird der Erwerb des Sportabzeichens für bestimmte Bonusregelungen gegen Vorlage der Urkunde anerkannt.

Nähere Auskünfte bei Nicole Gruber, 0172 / 8794806 oder Mail: n.gruber@sg-j.de