Verein | 18.11.2014 | Sebastian Gebauer

Ehrung "Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen" für Julia Dietrich

Mit der Ehrung „Stein im Brett“ werden jedes Jahr nur 10 Vogtländer für ihre ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.

Wir als Verein haben Anfang des Jahres Julia vorgeschlagen und waren sehr glücklich, als wir erfahren haben, dass sie eine von 10 Vogtländern sein wird, die diese Auszeichnung erhält.

Wir sind der Meinung, dass Julia Dietrich im Rahmen der Festveranstaltung des Kreisjugendringes für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt werden sollte, da sie sich in nachfolgend ausgeführter Weise herausragend für Kinder und Jugendliche im Vogtlandkreis engagiert:

Ein Sprichwort sagt: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“

Es ist jetzt über zehn Jahre her, dass wir Julia gefragt haben, ob sie Lust hat, in der Kindersportabteilung unseres Vereines als Übungsleiterin mitzuwirken. Sie hat mit gerade mal 15 Jahren spontan ja gesagt und unterstützt seitdem unser Vorhaben, Kindern zu ermöglichen, ihren Bewegungsdrang ausleben zu können.

Kinder finden immer weniger Spiel- und Aktionsräume vor, in denen sie ihre Bewegungsbedürfnisse ausleben können. Das Ziel der Bewegungserziehung ist die Förderung der Koordination durch den Umgang mit den verschiedensten Geräten.

Durch ihre freundliche und ruhige Art fassen die Kinder sehr schnell Vertrauen zu ihr
und sehen sie als großes Vorbild.

Außergewöhnlich ist die Konstanz, sich mit 15 für eine verantwortungsvolle Aufgabe zu entscheiden. Das ist in der heutigen Zeit schon eine Ausnahme. Aber dies bis zum heutigen Tag
mit genau so viel Herzblut zu tun wie vor 10 Jahren, ist beeindruckend.

Vor einem Jahr stand die Kindersportabteilung vor der Aufgabe, die Abteilungsleiterposition neu zu besetzten. Die erste Wahl fiel auf Julia. Für uns als Verein und die Abteilung ein großer Gewinn, denn diese Aufgabe erfüllt sie genau so leidenschaftlich, wie die wöchentliche Sportstunde mit den Kindern.

Als Abteilungsleiterin hat sie nun die Verantwortung für ca. 150 Kinder, die sich in acht Trainingsgruppen einmal in der Woche in unserem Verein zum Sporttreiben treffen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, liebe Julia!

Der Vorstand der SG Jößnitz e.V.