Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 21.01.2019 | Sebastian Gebauer

Endrunde Pokal der Freien Presse

Jößnitz erkämpft Platz 4.

Jößnitz: Schüler, Schröter, Schuster, Fellgiebel, L. Tödtmann, A. Tödtmann, Palmetshofer, Hirsch, V. Schneider

Die SG Jößnitz, unter der Leitung von Daniel Thiele, erreichte am vergangenen Samstag in der Sporthalle Wieprechtstraße vor 860 einen beachtlichen 4. Platz beim diesjährigen Hallenpokal der Freien Presse. Im Halbinfale scheiterte man im 9m Schießen an Rodewisch. Zuvor hatte die SGJ jedoch etwas glücklich den Gruppensieg im direkten Duell gegen Oelsnitz für sich entscheiden können und konnte so im Halbfinale den bärenstarken und späteren völlig verdienten Turniersiegern aus Syrau aus dem Weg gehen (Bericht Vogtlandfußball).

Jößnitz startete mit einem deutlichen 4:0 Sieg gegen Concordia Plauen. Doch die erste Möglichkeit hatte Concordia mit einem Pfostenschuss. Nach diesem Wachrüttler kam die SGJ gut ins Spiel und Stumpe erzielte das 1:0. L. Tödtmann erhöhte nach einer tollen Kombination auf 2:0. V. Schneider vergab im Anschluss eine gute Möglichkeit. Hirsch, der leider an diesem Tag seine Knipserqualitäten aus dem Freiluftfußball etwas vermissen ließ,  erzielte das 3:0, nachdem er sich den Ball erkämpfte. Weitere Möglichkeiten durch V. Schneider und Hirsch blieben ungenutzt. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte V. Schneider der durch ein schnelles "Einrollen" von L. Tödtmann in Szene gesetzt wurde.

Gegen den ESV Lok Plauen tat sich Jößnitz im zweiten Spiel schwer. Schuster und V. Schneider brachten die SGJ zwar durch jeweils ein energisches Nachsetzen mit 2:0 in Führung, tat aber im Anschluss zu wenig. Lok erzielte nach einem schlampigen Pass der SG im Aufbauspiel den Anschlusstreffer und wenig später durch einen Fernschuss das 2:2. Schüler rettete gegen Ende den Punkt mit 2 tollen Paraden. Selbst als Jößnitz im letzten Angriff in Überzahl (3 gegen 1) agierte, konnte kein Treffer erzielt werden.

In einem packenden Spiel ging es bei Jößnitz gegen Oelsnitz um den Gruppensieg, da sich Lok und Concordia im nachfolgenden Spiel Unentschieden trennten. Zu diesem Zeitpunkt aber, benötigte Jößnitz mindesten einen Punkt zum Weiterkommen. Zunächst war Oelsnitz am Drücker, aber Schüler war zwei mal großartig zur Stelle. Für Jößnitz hatten Fellgiebel und V. Schneider Tormöglichkeiten. L. Tödtmann erzielte anschließend aus spitzem Winkel den Führungstreffer. Selbiger wurde kurze Zeit später gefoult, ein Oelsnitzer musste 2 Minuten vom Parkett. Jößnitz agierte nun in Überzahl, konnte aber keinen Treffer erzielen. Nach Schuss von Hirsch erzielte Merkur den Ausgleich. Jößnitz antwortete mit einem schönen Spielzug über Fellgiebel, den V. Schneider zur erneuten 2:1 Führung vollendete. Oelsnitz kam dennoch mit einem satten Fernschuss zum Ausgleich. Schüler wirkte dabei etwas unglücklich. A. Tödtmann gelang im Anschluss der 3:2 Siegtreffer. Als Fellgiebel die letzten 2 Minuten ebenfalls mit Gelb 2 Minuten das Spielfeld räumen musste, verteidigte die SGJ mit Mann und Maus die Führung. Die mit Abstand kurioseste Szene ereignete sich kurz vor Schluss, als ein Olsnitzer Spieler den Ball von der Jößnitzer Torlinie! über das Tor bugsierte. Jößnitz rettete somit etwas glücklich den 1. Tabellenplatz.

Im Halbfinale ging es nun gegen Rodewisch. Hirsch setzte mit einem Fernschuss das erste Zeichen, Rodewisch ging jedoch durch einen Distanzschuss in Führung. Mit dieser Führung im Rücken wurde Rodewisch stärker und ließ Jößnitz kaum Luft zum Atmen. Bis auf eine Toraktion wirkte die SGJ zu träge und zu ideenlos. Schüler parierte zwei mal hervorragend. Zu allem Überfluss musste L. Tödtmann in der 13. Minute nach einer gelben Karte auf die Bank. Das Spiel schien gelaufen. Doch nun spielte Jößnitz Fußball. Schröder erzielte das viel umjubelte 1:1 und die SGJ rettete sich ins 9m Schießen.

Rodewisch traf 3 mal, für Jößnitz trafen Schröder und Schuster. Hirsch jagte die Kugel über das Tor. Rodewisch traf erneut, für Jößnitz versenkte L. Tödtmann den Ball im Netz. Rodewisch traf nun den Pfosten und A. Tödtmanns Schuss wurde pariert. So gewann Rodewisch mit 5:4.

Im Spiel um Platz 3 erlebten die Zuschauer dann noch mal ein unterhaltsames Match. Nach einer Parade von Schüler einem guten Spielzug der Jößnitz erzielte Merkur den Führungstreffer über außen. Stumpe scheiterte im Anschluss am Pfosten. Das 1:1 markierte Fellgiebel. Von nun an ging es hin und her. Die SGJ ging wieder in Führung durch Schuster, musste aber nach Fehler Palmetshofer den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Dem reingespitzeltem 3:2 durch Stumpe folgte das 4:2 durch V. Schneider aus spitzem Winkel. Nach dem 4:3 "PingPong" Anschlusstreffer durch Oelsnitz erzielte Merkur per Kopf den Ausgleich. Das 4:5 und 4:6 nach individuellen Fehlern besiegelte die Niederlage und somit Platz 4.

Dennoch erreichte die SG Jößnitz mit Platz 4 ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Patrick Schüler und Lorenz Tödtmann wurden zudem ins Allstar-Team gewählt (Link zum Bericht von Vogtlandfußball).