Fußball männlich News | 26.10.2020 |

Ergebnisse vom Wochenende

Damen schießen Chemnitz ab - Erste siegt und bleibt Spitzenreiter

Frauen Landesklasse

SG Jößnitz - 1.FFC Chemnitz 8:1 (3:1)

Tore: 4x Gotte, 2x Greim, Döring und Fellgiebel

Männer Vogtlandliga

SG Jößnitz - FC Fortuna Plauen 3:0 (1:0)

SG: Schüler, Ettrich, Tenner (80. Rot), A. Tödtmann, Palmetshofer (77. L. Tödtmann), Fellgiebel (68. Beuchold), Stumpe, Schuster, Stepputat, Weigl, Berndt (88. V. Schneider)

Tore: 1:0 Stumpe (19.), 2:0 Berndt (68.), 3:0 A. Tödtmann (83.)

Die SG Jößnitz behauptet mit dem Heimsieg den ersten Platz in der Vogtlandliga. In einer intensiven aber stets fairen Partie hatten die Hausherren zunächst mehr vom Spiel, nennenswerte Torchancen blieben aber auf beiden Seiten erstmal aus. Nach einer viertel Stunde wurde es etwas offensiver. Schuster prüfte Fortuna-Keeper Wunderlich mit einem Fernschuß und Berndt´s Kopfall landete neben dem Pfosten. Stumpe brachte die SG dann nach 19 Minuten in Führung. Erst steckte Weigl schön auf Berndt durch, dieser behielt dann im Strafraum die Übersicht und legte auf Stumpe zurück, der aus 11 Metern traf. Die Gäste waren nach Standards stets gefährlich, entweder war hier aber Schüler zur Stelle oder die vielbeinige SG-Abwehr konnte klären. Weigl verpasste es noch vor der Halbzeit die Führung auszubauen und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Die Gäste starteten mutiger in die zweite Hälfte und die SG war die ersten Minuten erstmal um Ordnung bemüht. Fortuna hatte viele Freistöße, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Heimelf wieder stärker und Berndt baute nach 68 Minuten dann die Führung aus. Mit dem Rücken zum Tor überlupfte er den Fortuna Schlussmann sehenswert zum 2:0. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und warfen nach Tenners unglücklicher roter Karte - er foulte als letzter Mann - nochmal alles nach vorn. Die SG verteidigte aber auch an diesem Tag wieder stark und lies keinen Gegentreffer zu. Anton Tödtmann sorgte sieben Minuten vor Schluss für die endgültige Entscheidung. Nachdem ein Freistoß seines Bruders Lorenz am Pfosten landete, drückte er den zurückspringenden Ball aus zwei Metern über die Torlinie.

Die SG bleibt damit auch im siebten Spiel ungeschlagen und hat kommendes Wochenende ein nächstes Spitzenspiel. Am Sonntag ist man beim Tabellenzweiten Fronberg Schreiersgrün zu Gast.