Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 14.09.2020 | S. Stumpe

Erste Mannschaft feiert 6:0 Erfolg in Neumark

Schröter und Hirsch treffen bei erstem Saisonsieg doppelt

SpVgg Neumark - SG Jößnitz 0:6 (0:5)

SGJ: Schüler, Ettrich, Tenner, A. Tödtmann, Schröter, Stepputat, Schuster (53. Berndt), Stumpe, Beuchold, Weigl, Hirsch

Tore: 0:1, 0:3 Schröter (8., 22.), 0:2, 0:5 Hirsch (20., 42.), 0:4 Schuster (27.), 0:6 Berndt (81.)

Einen ungefährdeten Auswärtssieg feierten die Jößnitzer am vergangenen Samstag in Neumark. Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche waren die SG-Kicker auf Wiedergutmachung aus. Der Aufsteiger aus Neumark überlies den Jößnitzern von Anfang an das Spielgeschehen. Dies wurde zeitig mit der Führung belohnt. Schröter verwandelte bereits nach acht Minuten eine Ecke direkt zum 1:0 aus Jößnitzer Sicht. Die SG blieb am Drücker und erspielte sich durch Hirsch und Stepputat weitere Chancen. So war es auch Hirsch, der sich einen Ball im gegnerischen Strafraum eroberte und diesen nach zwanzig Minuten unter die Latte jagte. Keine 120 Sekunden später überlupfte Schröter, nach tollem Spielzug über Schuster und Weigl, den Neumarker Torhüter und erhöhte auf 3:0 für die SG. Die Gastgeber fanden nur selten Zugriff auf das Jößnitzer Spiel und kamen nur durch Herrmann zu einem nennenswerten Abschluss. Bereits nach einer halben Stunde erzielte Schuster nach Vorlage von Stepputat den vierten Jößnitzer Treffer. Die SG kontrollierte die Partie weiter bis zur Pause und Torjäger Hirsch erzielte kurz vor der Halbzeit nach Ablage von Schuster sogar das fünfte Tor für seine Farben.

Die Gastgeber liesen sich zur zweiten Halbzeit nicht hängen und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Mehr als zwei Kopfballchancen waren aber nicht zu verzeichnen. Die Jößnitzer spielten mit der Führung im Rücken nicht mehr so zielstrebig nach vorn und hatten durch Hirsch und Beuchold nur zwei gefährliche Torabschlüsse. So war es Neuzugang Berndt, der kurz vor Schluss den 6:0 Endstand herstellte. Er verarbeitete Schörters Vorlage im gegnerischen Strafraum und erzielte sein erstes Punktspieltor für die SG. Mit diesem Auswärtssieg holten die Jößnitzer den ersten Dreier in der neuen Saison.

Am kommenden Wochenende empfangen die Jößnitzer die zweite Mannschaft des VfB Auerbach.