Volleyball Berichte | 24.01.2015 | Andreas König

FSV Reichenbach - SG Jößnitz 2:3

Mit einem schwer erkämpften Auswärtssieg beim FSV Reichenbach stehen unsere Männer an der Tabellenspitze der Vogtlandklasse.

Zum Nachholespiel in Reichenbach fehlten Trainer Andreas König arbeitsbedingt der zuletzt stark aufspielende Universalangreifer Philipp Zeuner und auf Grund von Krankheit Kai Kubon im Mittelblock. Erst im letzten Moment stieß der Kapitän und Zuspieler Tobias Höra zum Team. Dies war vor allem wichtig, da auch unser 2. Zuspieler Franz Gröner krankheitsbedingt passen musste. So waren, im Vergleich zum Spiel der Vorwoche, einige Umstellungen notwendig. Sven Opitz spielte von Beginn an auf der Außenposition und David Diedrich im Mittelblock.

Nichts desto trotz begann unser Team rasant. Vor allem durch gute Aufschläge spielten sie die Gastgeber im ersten Satz mit 25:11 an die Wand. Alle Warnungen seitens des Trainers halfen nichts. Reichenbach revanchierte sich eindrucksvoll mit ebenfalls 25:11. In den folgenden Sätzen entwickelten sich dann ein spannender Schlagabtausch. Kurios dabei der 3. Satz. Beim Stand von 24:23 wechselte Reichenbach und erzielte anschließemd den 25. Punkt. Allerding war der Wechsel nicht regelgerecht. Der Trainer hatte keine Brille auf und konnte das Protokoll so schnell nicht lesen, aber beide Kapitäne erkannten den Fehler und der Satz wurde beim Stand von 24:24 fortgesetzt. Letztendlich gewann dann Reichenbach den Satz mit 27:25. Ein faire Geste aller Beteiligten, Lackgürtel hätte sich die Haare gerauft, aber wen kümmerts. ;-)

Jetzt hieß es für unsere Mannschaft alles oder nichts. Mit kleinen Umstellungen fanden wir wieder besser ins Spiel und gewannen den 4. Satz. Im Tie-Break erwischte unsere Mannschaft einen super Start und ging mit 10:4 in Führung. Unverständlich dann wieder der Einbruch, der die Reichenbacher noch einmal in Schlagweite brachte. Ein gelungener Block von Nico Scherbarth bescherte unserem Team dann aber den Satzgewinn mit 15:13.

Mit diesem Sieg steht unser Team nach der Vorrunde auf dem ersten Platz in der Vogtlandklasse. Schon am nächsten Freitag heißt dann der Gegner VSV Fortuna Göltzschtal II. Die junge Mannschaft von Jonas Lange kann mit einem Sieg die Jößnitzer wieder von der Tabellenspitze stoßen. Für ein spannendes Spiel ist also gesorgt.