Verein | 10.07.2014 | Stephan Keller

Jößnitzer Nachwuchs erfolgreich bei den 9. Vogtlandspielen

Vom 19.- 22. Juni fanden in Falkenstein und weiteren Wettkampfstätten die 9. Vogtlanspiele in den Sommersportarten statt. In enger Zusammenarbeit zwischen der SG Jößnitz, der Grundschule Jößnitz und der KiTa „Gänseblümchen“ war unser sportlicher Nachwuchs zahlreich und überwiegend erfolgreich am Start.

Bei angenehmen und trockenem Wetter erfolgte am Donnerstag der Auftakt für die Vogtlandspiele. Unsere Starter der Grundschule im Fitnessmehrkampf konnten zunächst auf der Tribüne des Falkensteiner Stadions die Eröffnung unter Teilnahme zahlreicher Repräsentanten der regionalen und überregionalen Politik und Wirtschaft miterleben. Neben dem "olympischen Zeremoniell" (Entzündung des Feuers der Spiele, Sportlereid und Kampfrichtereid) gab es eine kurzes, aber sehr schönes Showprogramm, gestaltet von Kindergärten der Region um Falkenstein, Cheerleadern, Footballspielern und "Poldi", dem Maskottchen der Präventivgruppe der Polizeidirektion.

Anschließend ging es für unsere Starter, gemeinsam mit weiteren 25 Mannschaften aus den vogtländischen Grundschulen an den Start zum Fitnessmehrkampf. An fünf verschiedenen Stationen mussten die Sportler ihre körperliche Fitness nachweisen. Hockwende, Liegestütz, Schlängellauf und weitere Elemente waren zu bewältigen. Am Ende belegte unsere Mannschaft Platz 11. Hervorzuheben der Einzelsieg von Alea Kochenka aus Klasse 2 unserer Grundschule bei der Einzelwertung der Mädchen in dieser Altersklasse. Alea ist übrigens Mitglied der  Abteilung Gerätturnen unserer SG Jößnitz.

Am Freitagvormittag fand das bereits traditionelle Kindergartensportfest unter Regie der Sportjugend Vogtland ebenfalls in Falkenstein statt. Leider war da "Petrus" nicht so gut drauf und es regnete hin und wieder. Unseren Jungs und Mädels machte das aber nichts aus. Sie haben ihre Sache super gelöst. Balltransport zwischen zwei Stäben über eine bestimmte Strecke, Ballzielwurf, Aufbau eines "Ballmännleins",Tennisbälle in eine Röhre über eine Strecke transportieren, Ballprellen am Ort und die große Abschlussstaffel waren die Disziplinen. Zur Siegerehrung waren alle sehr aufgeregt, weil unsere Mannschaft ewig nicht genannt wurde.

Der Verdacht auf Erfolg verdichtete sich immer mehr und dann war es soweit, der Sprecher verkündete: "Platz 1, Kindertagesstätte "Gänseblümchen" aus Jößnitz". Der Jubel kannte dann natürlich keine Grenzen. Anzumerken ist noch, dass es beim KiTa-Sportfest der zweite Erfolg in Folge ist. Bei den Vogtlandspielen 2013 in den Wintersportarten standen unsere Wettkämpfer auch bereits auf dem oberen Treppchen des Siegerpodestes. Letztlich auch ein Ergebnis der guten Arbeit in unserer Kindersportabteilung der SG Jößnitz.