Volleyball Berichte | 16.02.2021 | Andreas König

Kreative Trainingsgestaltung im Lockdown

Seit kurzem wird vom sächsischen Volleyballverband ein Online Training angeboten.

Speziell für Nachwuchsmannschaften bis zur Altersklasse U14 bietet der SSVB zwei online Trainingseinheiten an. Nachdem wir davon gehört hatten, konnten wir, nach nur einer Mail und einem Anruf beim Regionaltrainer Julian Raatz, schnell zwei Termine finden. Von unseren 8  Mädchen aus der U14 sagten sofort 7 Mädchen zu, auch wenn es bei einigen ein Umräumen des Kinderzimmers nach sich zog. Am heutigen Dienstag startete nun ein Training, auf das sowohl wir als Trainer als auch die Spielerinnen gespannt waren. Mehr als 90 Minuten gestaltete Julian ein abwechslungsreiches Training. Alle Mädchen waren voll bei der Sache und lernten sicher einige neue Muskelgruppen kennen. Aber auch wertvolle Technikhinweise, verbunden mit Indoor gerechten Übungen, wurden weitergegeben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine wirklich gelungene Aktion des SSVB ist. Nebenbei konnte sich die Mannschaft nach langer Zeit mal wieder sehen und, wenn auch räumlich getrennt, gemeinsam trainieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal beim Julian Raatz für die interessante Trainingseinheit.