Verein | 15.03.2017 | Sebastian Gebauer

Hasengrund Jößnitz

Am 10.03.2017 lud die SG Jößnitz zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Hasengrund ein. Der Bericht des Vorstandes wurde durch Vorstandsvorsitzenden Marcel Singer vorgetragen. Nach der Danksagung an alle Vereinsmitglieder, die den Verein hinsichtlich vieler Belange unterstützen, wurde eine Schweigeminute für das im letzten Jahr verstorbene Ehrenmitglied und Urgestein Günter Hermannsdörfer eingelegt.

Laut Singer stünde der Verein stabil und finanziell gesund da. Man setzte 2016 ca. ein Viertelmillion Euro um. Es herrsche ein generell hoher Organisationsgrad aller 11 Abteilungen vor. Singer: „Es wird nie langweilig".

Singer dankte den Sponsoren, der Zusammenarbeit mit GAV Stadt Plauen, dem Ortschaftsrat, der GS Jößnitz, der Kita Ganseblümchen Jößnitz und dem Seniorenzentrum Salus.

Gemeinsam mit Jugendleiter Mario Kadner bedankte sich Singer nochmals recht herzlich beim McDonald´s Restaurants Geschäftsführer  Alexander Bahl-Voigt für die Unterstützung (Einkleidung mit MC´D Tops).

In Sachen Bau und Instandhaltung konnte vergangenes Jahr dank Sportstättenfördermittelantrag und vielen Sponsoren der Belag des Kleinfeldkunstrasen und das sich darum befindliche Netz erneuert werden.

2017 stünde eine Erneuerung des Ballfangnetzes auf dem Sportplatz sowie eine Renovierung im Sozialtrakt/Sanitärbereich an.

Zur Statistik des Vereins gab es folgende Zahlen:

• Der Mitgliederbestand zum 31.12.2016 betrug 846 Mitglieder und damit 36 mehr wie im Vorjahr (weiterhin größter Verein im Vogtland)
  • 419 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche = 49,5 %
  • Die mitgliederstärkste Abteilungen sind die Fussball Männer mit 192 und Kindersport mit 168.
  • 57 Übungsleiter sind aktiv, davon sind 34 von ihnen im Besitz einer Übungsleiterlizenz des DOSB

Ehrung von Nachwuchssportlern:

• Josephine Krebeck (Leichtathletik, 1. Platz Sprintcup- Ausscheid Vogtland,B-Finale am LVS-Sprintcup für Sachsen in ihrer Altersklasse, Nachwuchssportfest Zwickau 1. Platz Weitsprung, 3. Platz 50m, 3. Platz Sprint/Sprung)
  • Frederik Frisch (Leichtathletik,Vogtlandmeister Cross 02.10.2016 in Reichenbach, 2. Platz Sprintcup- Ausscheid Vogtland, Teilnahme C- Finale LVS-Sprintcup  für Sachsen in seiner Altersklasse)
  • Louis Keßler (Leichathletik, Vogtlandmeister Mittelstrecke über 2000m)
  • Janik Deeg (Leichathletik, Vogtlandmeister Cross)
  • Tamina Zeglin (Leichathletik, Vogtlandmeister Cross)
  • Mannschaftsturnen Gerätturnen  Bronze 1. Landesliga (Team: Eni Felicitias Lange;  Elli Thoß; Leonie Tröger; Agnes Bergmann; Emma Scherzer und Nelly Brust )
  • D-Jugend Fußball: Kreismeister VFV + Kreispokal VFV  (Team: Jenny Baumgärtel, Jonny Baumgärtel, Felix Debes, Conner Fröhlich, Max Fülle, Valentin Germeroth, Emilio Griesinger, Moritz Morgner, Fabian Müller,  Nils Nowak, Jonas Rothe, Lukas Schmidt und Luis Wolf)
  • C-Jugend Fußball: Kreispokalsieger VFV, Vogtlandmeisterschaft VFV Fair Play Pokal (Team: Phillip Döhler; Paul Handschuh; Antonio Limbecker ; Niclas Nowak ; Lauren Pommer; Felix Lorenz; Paul Herzer; Alexander Wild; Yannick Mannig; Julius Rothe; Mick Naar; Norwin Hinte; Lucas Seifert; Kevin Schmidt; Fabian Stein; Tim Tröger; Tim Haas und Vincent Schomber)
  • B-Jugend Fußball: Kreismeister VFV (Team: Anton Fellgiebel, Peter Palmetshofer, Sid Schaller, Maximilian Golle und Christopher Jahn)

Sonderehrungen:

• Martina Franz (Wandern, Gesundheitssport, Ehrenplakette des Landrates)
  • Günter Wolf (Fußball, Ehrung durch SFV, Aufnahme in Club der 100)

Ehrungen in Silber:

• Andrea Kaiser (Fußball)

Ehrungen in Gold:

• Andrea Beer (Volleyball)

Neuwahl Vorstand:

Beisitzerin Nicole Gruber sowie Schatzmeisterin Katrin Jeutter traten nicht mehr an.

Marcel Singer (1.Vorsitzender), Steffen Zimmermann (2.Vorsitzender), Jörg Setzpfandt (Schriftführer), Kathrin Müller (Beisitzerin) traten erneut an. Diese Sportfreunde wurden im Amt bestätigt.

Erstmals für das Amt des Schatzmeisters kandidierte Steffen Stumpe. Er wurde ebenfalls gewählt.

Die Kassenprüferinnen Silke Riedel und Ramona Koch dürfen Ihre Amtszeit ebenso um zwei Jahre verlängern.

Jeder Gewählte erhielt mind. 95% der Stimmen.

Die Bilder befinden sich in der Bildergalerie.

Artikel der freien Presse.