Verein | 16.03.2018 | Sebastian Gebauer

Mitgliederversammlung 2018

Hasengrund Jößnitz

Am 09.03.2018 lud die SG Jößnitz zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Hasengrund ein. Der Bericht des Vorstandes wurde durch Vorstandsvorsitzenden Marcel Singer vorgetragen. Schatzmeister Steffen Stumpe trug im Anschluss den Finanzreport des Vereins vor. Den Bericht der Kassenprüfer (Silke Riedel und Ramona Koch) verlas anschließend stellvertretend Steffen Zimmermann.

Singer dankte  in seinem Bericht allen Vereinsmitglieder, die den Verein hinsichtlich vieler Belange im letzten Jahr unterstützen.

Laut Singer stünde der Verein auch im Jahr 2017 wieder stabil und finanziell gesund da. Singer verwies auf einen starken Anstieg der Mitgliederanzahl und die Herausforderungen, die allen "ehrenamtlichen Funktionären bei der Bewältigung des Vereinsalltages alles ab verlangen würden".  Die beiden Hauptsportstätten Jößnitz und Stresemannstraße seien ausgelastet und es gebe immer wieder Anfragen von kleineren Vereinen.

Am 01.09.2018 eröffnete der neue Pächter Gabriel Meireles nach 2 monatigen Renovierungsarbeiten die neue Sportgaststätte. Singer hofft nun auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und konstant hohe Besucherzahlen.

Singer fuhr nun mit den zahlreichen in 2017 durchgeführten Renovierungen in und um die SGJ Sportstätte fort. Folgende Objekte wurden renoviert bzw. erneuert:

• Erneuerung Fahrbahnbelag zwischen beiden Parkplätzen
  • Erneuerung Außennetz Sportplatz G.-Hauptmann-Str.
  • Erneuerung Jugendtor Kunstrasen
  • Erneuerung Sprunggrubensand inklusive Abdeckung
  • Installation von Geländerfüllelementen Ausgang Lessingstr.
  • Komplett durchgeführte Malerarbeiten in der Sportstätte
  • Neue Fliesen vor den Toiletten (ehemaliger Haupteingang)
  • Neuer Sonnenschutz an der Fensterfront zum Kindergarten sowie neue Plissees in der Kegelbahn

Die Erneuerung des Hallendaches sei seitens der Stadt Plauen nach wie vor auf 2020/21 verschoben.

Für dieses Jahr werde es wieder ein Volleyball sowie ein Tischtennisturnier Freizeitturnier geben. Zudem wird eine Investition in einen neuen Rasentraktor, für die Pflege des Sportplatzes und des Außengeländes, "unabdingbar" sein, so Singer.

Zum Schluss dankte Singer den Sponsoren und Gönnern, allen SG Mitgliedern und den Partnern der Politik und Verwaltung für die Unterstützung.

Zur Statistik des Vereins gab es folgende Zahlen:

• Der Mitgliederbestand zum 31.12.2017 betrug 898 Mitglieder und damit 52 mehr wie im Vorjahr (weiterhin größter Verein im Vogtland)
  • 470 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche = 52,3 %
  • Die mitgliederstärkste Abteilungen sind die Fussball Männer mit 224 und Kindersport mit 184.
  • 61 Übungsleiter sind aktiv, davon sind 35 von ihnen im Besitz einer Übungsleiterlizenz des DOSB

Ehrung von Nachwuchssportlern:

• Tereza Streblova (Gerätturnen, Vogtlandmeister AK 7 und jünger)
  • Luzie Hartung (Gerätturnen, Vogtlandmeister AK 8/9)
  • Nelly Brust (Gerätturnen, Vogtlandmeister LK3 AK12/13)
  • Hanna Müller (Gerätturnen, Vogtlandmeister LK4 AK12/13)
  • Lea Bär, Livia Oertel, Luzie Hartung (Gerätturnen, Vogtlandmeister Mannschaft AK bis 9 Jahre)
  • Yanic Seifert (Leichtathletik, Platz 2 Vogtlandmeisterschaft Crosslauf, Vogtlandmeister über Mittelstrecke 2000m)
  • Magnus Oehme (Leichtathletik, Vogtlandmeister Ballweitwurf, 2. Platz Reginalmeisterschaften Ballwurf in Mittweida)
  • Leon Spranger (Leichtathletik, 4. Platz über 800m bei den Regionalmeisterschaften, Platz 2 Mehrkampf Vogtlandmeisterschaften, Vogtlandmeister Weitsprung und über 800m)
  • B-Jugend Fußball: In den vergangen 3 Jahren 2x Hallenvizepokalsieger, 2017 Staffelsieg Kreisliga, 2x hintereinander FairPlay Pokal (Team: Phillip Döhler; Lauren Pommer; Felix Lorenz; Paul Herzer; Alexander Wild; Yannick Mannig; Mick Naar; Norwin Hinte; Lucas Seifert; Fabian Stein; Tim Tröger; Oskar Pögl, Pascal Blei, Johann Klaubert, Lucas Graf und Vincent Schomber)
  • G-Jugend Fußball: Hallenpokalsieger 2018 (Team: Luis Lichtwald, Anna Schädlich, Friedrich Heinz, Alan Thiem, Ahmed Nazari, Mats Grimm, Oskar Lämmer, Simon Koch und Thiago Carvallho)

Trainer: Nicole Gruber, Maximilian Zeglin, Susann Keßlerm Daniela Eckardt

Sonderehrungen:

• Dieter Stumpe (langjähriger Trainer und Sportstättenmitarbeiter)
  • Günter Wolf (Fußball, Schatzmeister, Ehrenplakette des Landkreises)

Ehrungen in Bronze:

• Doreen Scherbarth (Volleyball)
  • Maria Singer (Kindersport)

Ehrungen in Silber:

• Susanne Möckel (Gerätturnen)
  • Kathrin Müller (Gerätturnen)
  • Peter Zimmermann (Fußball, Schiedsrichter)

Ehrungen in Gold:

• Katrin Dietrich (langjähriges Mitglied, Kegeln, Trainerin, Kindersport, Vereinsveranstaltungen)

Die Bilder befinden sich in der Bildergalerie.

Artikel der freien Presse.