Verein | 12.03.2014 | Sebastian Gebauer

Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Jößnitz

Sportgemeinschaft Jößnitz trifft sich zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Am vergangenen Freitag, dem 07.03.2014 um 19.00 Uhr, eröffnete Marcel Singer nach einjähriger Amtszeit zum ersten Mal die Mitgliederversammlung. Einleitend resümierte er, dass das vergangene Jahr ein „bewegtes“, in dem „wieder alle viel Kraft investierten“ gewesen sei. Der Verein stünde auf „gesunden Füßen“, dessen Fundament in der „aufopferungsvollen und ehrenamtliche Tätigkeit in den Abteilungen“ liege. Die SG Jößnitz bilde den Spagat zwischen Bewährtem und Modernem, so der Vereinsvorsitzende. Nach diesen einleitenden Worten und Zusammenfassungen zu den einzelnen Abteilungen verkündete er auch einige Zahlen:

Mit 838 Mitgliedern zum 31.12.2013 ist die SG Jößnitz nach wie vor unangefochten der größte Verein im Vogtland vor dem SSV Plauen mit 592 Mitgliedern. Derzeit sind 51 Übungsleiterinnen und Übungsleiter Woche für Woche im Verein tätig.

Singer dankte weiterhin im Namen des Vereins neben allen ÜL, Vorstandsmitgliedern und Helfern auch dem Kita Gänseblümchen, der Grundschule Jößnitz, dem Seniorenzentrum Salus, dem Pächterehepaar der Vereinskantine und dem Sportstättenpersonal für die tolle geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit.

Bautechnisch hatte die SG Jößnitz im vergangenen Jahr ein großes Projekt zu stemmen. Eine neue Flutlichtanlage am Kunstrasenbereich einschließlich eines neuen Weges zur Schule wurden realisiert. Die Komplettsanierung der Turnhalle Stresemannstraße ist derzeit in vollem Gange und wird wohl noch bis Frühjahr 2015 andauern.

Anschließend erfolgten die Standardprozeduren „Bericht des Hauptkassierers und des Kassenprüfers“ (durchgeführt von Thomas Reifert und Georg Schatzberg) zum Thema Finanzen. Auch im Jahr 2013 schrieb die SG Jößnitz erneut schwarze Zahlen.

Im Anschluss  wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder geehrt:

Ehrungen von Nachwuchssportlern:

• ·         Leichtathletik

o   Louis Keßler, Vogtlandmeister im Crosslauf AK 8

o   Alfons Fellgiebel Vogtlandmeister im Crosslauf AK 9

• ·         Fußball

o   Bambinis (Hugo Hegner, Adrian Schmidt, Clemens Schönrich, Nina Reinhold, Maximilian Schulz, Yanic Seifert, Noah Neubert, Lio Barig), Hallenkreismeister, Bronze Hallenpokal

o   C - Jugend (Niklas Steinkampf, Anton + Lorenz Tödtmann, Anton Fellgiebel, Peter Palmetshofer, Tim Welsch), Hallenkreismeister

Ehrungen mit Ehrennadel der SG Jößnitz:

• ·         Bronze

o   Karin Kauerhof, Gesundheitssport (leider verhindert)

o   Heike Schönfelder, Gesundheitssport (leider verhindert)

o   Anja Friebe, Kindersport

o   Pierre Lang, Fußball

• ·         Silber

o   Thomas Reifert, Schatzmeister

Sportfreund Wolfang Penzel, Vereinsmitglied seit 1960, wurde per Beschlussfassung der Satzung zum Ehrenmitglied ernannt. Noch zu DDR-Zeiten übernahm er in der Nachfolge von seinem Vater die Verantwortung für die Finanzführung und die Mitgliederverwaltung des Vereins als Schatzmeister. Letzteres führt er heute noch mit großem persönlichen Einsatz und erheblichen Zeitaufwand durch.

Zudem wird in naher Zukunft Günter Hermannsdörfer mit der Ehrenplakette des Landratsamtes für seine langjährige Tätigkeit bei der SG Jößnitz geehrt.

Am Ende erfolgte die Wahl der Kandidaten der SG Jößnitz für die Ortschaftsratswahl in Jößnitz. Alle 4 Kandidaten erhielten über 50% und stehen somit als Vertreter für die SG Jößnitz für die Ortschaftsratwahl zur Verfügung.

Nach gut eineinhalb Stunden beendete Singer die gut besuchte Mitgliederversammlung im Hasengrund Jößnitz.