Volleyball Berichte | 27.09.2015 | Andreas König

Niederlage für die Volleyballmänner in der Vogtlandliga

SV 04 Oberlosa II - SG Jößnitz 3:2

Nach dem knappen 3:2 Sieg gegen den Vorjahreszweiten aus Adorf mussten unsere Männer am Freitag zum aktuellen Vogtlandmeister reisen. Naja reisen ist übertrieben, fand das Spiel doch in Plauen in der TH Uferstraße statt. Mit Philipp Zeuner konnte Trainer Frank Bohms den fehlenden Thomas Zöllner ersetzen. Leider fehlte erneut Thomas Hennig auf außen. Der Verzicht auf die Nominierung des 2. Zuspielers war nicht nachvollziehbar.

Aus den Erkenntnissen des letzten Spieles war die Mannschaft im ersten Satz viel besser aufgestellt und so konnte der Vogtlandmeister förmlich überrollt werden. Doch schon im zweiten Satz zeigten die Routiniers, dass sie hier nicht mit 3:0 untergehen wollten. Zwar gewann unser Team auch den 2. Satz, doch zeigte sich hier schon ein gewisser Bruch im Spiel. Die nicht von mir stammende Weisheit - never change a running system - haben wir hier leider mißachtet. Der 3. Satz verlief dann ausgeglichen. Oberlosa hatte beim Stand von 24:22 schon Satzball, den unser junges Team 2x abwehren konnte. Die Chance zum Satz und Spielgewinn für unser Team war mehrmals da. Allerdings wollte die Mannschaft jetzt mit der Brechstange das Spiel gewinnen. Das konnte nicht gut gehen. Das "Schlachten einer heiligen Kuh" hätte hier sicher geholfen, ob es den Sieg gebracht hätte kann man natürlich nicht sagen. So gewannen die Gastgeber den 3. Satz und das Unheil nahm seinen Lauf. Unser Team kämpfte zwar verbissen, aber die Unbeschwertheit aus dem ersten Satz war verflogen. Auch das Einwechseln eines Spielers, der 4 Sätze auf der Bank saß und kalt ins Spiel kam, half nicht wirklich. Folgerichtig verloren wir die Sätze 4 und 5 und damit das Spiel.

So bitter diese Niederlage ist, muss man nach den ersten beiden Spielen doch ein positves Fazit ziehen. Wir haben gegen die beiden Erstplatzierten der vergangen Saison 3 Punkte geholt und konnten schon in diesen beiden Spielen eine enorme Steigerung der Mannschaft verzeichnen. Die Niederlage wird uns nicht zurückwerfen. Jetzt gibt es die "Herbstpause" und dann muss sich die Mannschaft am 30.10. in Rodewisch bei der 2. Mannschaft des VSV Fortuna Göltschtal beweisen.