Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 29.07.2018 | Steffen Stumpe und Sebastian Gebauer

Rückblick Saison 2017/2018 - Sparkassenvogtlandklasse

Eine mäßige Hinrunde wurde mit einer bisher einzigartigen Serie in der Rückrunde vergessen gemacht.

Zu Beginn der Saison präsentierten die Jößnitzer mit Thomas Seifert einen neuen Trainer. Mit Christian Hirsch (Merkur Oelsnitz) und Anton Fellgiebel (eigener Nachwuchs) konnten zwei Neuzugänge für das Spieljahr gewonnen werden.

Der Auftakt in die Saison verlief mit 5 Punkten aus 3 Spielen recht vielversprechend. Dabei schlug man den Absteiger aus der Vogtlandliga SpVgg Grünbach-Falkenstein am ersten Spieltag mit 3-1 und holte gegen die starken Erlbacher nach 3-maligem Rückstand noch ein 3-3 Unentschieden. Beim Aufstiegsaspiranten Neumark erkämpfte man ein 0-0.
Die erste Niederlage setzte es am 4. Spieltag zu Hause gegen den VfL Reumtengrün. Diese war jedoch mehr als unnötig, da man hier zweimal vom Elfmeterpunkt scheiterte und so sichere Punkte liegen lies. Die mangelnde Chancenverwertung sollte in der Hinrunde noch öfters eine Rolle spielen.
Die Spieltage 5 + 6 verliefen torreich zu Ungunsten der SG. Gegen die um den Aufstieg kämpfenden Teams vom FC Fortuna Plauen und der SG Unterlosa verlor man je mit 5-3. Dabei hielt man speziell gegen die SG Unterlose lange Zeit gut mit, verlor aufgrund einfacher Fehler in der Defensive dann doch verdient.
In Adorf konnte nach einem 1-1 der Negativtrend dann endlich wieder gestoppt werden. Hier verpasste man aufgrund fahrlässig vergebener Chancen einen Auswärtssieg. Am 8. Spieltag gastierten die bereits zu diesem Zeitpunkt abgeschlagenen Netzschkauer in Jößnitz. Hier konnte mit einem 6-1 endlich der 2. Saisonsieg eingefahren werden. Torjäger Hirsch erzielte hier drei Treffer.
Am 9. Spieltag kassierte man wohl die bitterste Niederlage der Saison – 86. Spielminuten führten die Jößnitzer beim SG Stahlbau Plauen und kassierten in den letzten Minuten noch zwei mehr als unglückliche Gegentreffer zur 1-2 Niederlage. In der darauf folgenden Woche kassierte man erneut eine Niederlage. Gegen zweikampfstarke Weischlitzer verlor man zu Hause völlig verdient mit 2-3. Dies war die schlechteste Leistung der Hinrunde.
Beim SV Concordia bewies man eine Woche später Moral und gewann nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2-1. Im letzten Heimspiel des Jahres 2017 trennte man sich in einer ereignislosen Partie von der Reservemannschaft des Reichenbacher FC mit 0-0.
Das letzte Spiel der Hinrunde war erneut sehr unglücklich für die SG und ging in Tirpersdorf mit 3-1 verloren. Hirsch verschoss hier beim Stand von 1-1 einen Foulelfmeter. Als SG-Keeper Hander in der 85. Spielminute verletzungsbedingt das Feld verlassen musste und die SG nicht mehr wechseln konnte, stellte sich Feldspieler René Bach ins Tor. Leider kassierte die SG in der 90. Spielminute noch zwei Gegentore, sodass auch in dieser Partie wieder wichtige Punkte liegen gelassen wurden.
So stand man nach dem Abschluss der Hinrunde mit 13 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Die SG war (außer gegen Fortuna und Unterlosa) in keiner Partie unterlegen und spielte immer gut mit, aber mangelnde Chancenverwertung sowie unglückliche und einfache Gegentore - meist in den letzten Spielminuten – spiegelten diesen Tabellenplatz wider. Ein Lichtblick war die Ausbeute von Torjäger Christian Hirsch, mit 17 Toren hatte er großen Anteil daran, dass die SG nicht noch schlechter da stand.

Im letzten Punktspiel des Jahres 2017 stand das erste Rückrundenspiel bei der SpVgg Falkenstein-Grünbach an. Hier lag man nach 20 Minuten mit 0-2 in Rückstand – die SG zeigte aber in der restlichen Spielzeit große Moral und drehte die Partie durch Tore von 2x Hirsch und Peter Schneider zu einem 3-2 Auswärtssieg. Ein positiver Abschluss des Punktspieljahres!

Zur Winterpause gab es einige personelle Änderungen – mit Pierre Lang übernahm ein alter Bekannter wieder das Kommando an der Seitenlinie. Thomas Seifert konnte aus privaten und zeitlichen Gründen das Traineramt nicht mehr ausüben.
Weiter konnte die SG mit den erfahrenen Kickern Daniel Schuster, Jens Weigl und Dave Schröter drei Neuzugänge vom VFC Plauen II (die Mannschaft wurde im Winter vom Spielbetrieb abgemeldet) begrüßen. Mit Anton Tödtmann und Peter Palmetshofer stießen weiterhin zwei A-Jugendliche zum Kader. Bereits in den Vorbereitungsspielen im Frühjahr 2018 zeigte sich, dass die SG gegenüber der Vorrunde ein anderes Gesicht zeigt – die Rückrunde sollte die bisher beste Serie der Vereinsgeschichte werden.

Witterungsbedingt mussten die ersten beiden Heimspiele gegen Erlbach und Neumark im Jahr 2018 auf dem Kunstrasen des Plauener Helbigplatzes ausgetragen werden. Hier zeigte sich, dass die SG spielerisch stark verbessert aus der Winterpause kam und so wurden beide Spiele überzeugend mit 3-1 bzw. 5-1 gewonnen. Ein Wintereinbruch sorgte für die Absage des Auswärtsspiels in Reumtengrün und auch das folgende Heimspiel gegen den FC Fortuna Plauen musste wieder auf einem Kunstrasenplatz – diesmal im Vogtlandstadion Plauen – ausgetragen werden. Hier wollte die SG die hohe Hinspielniederlage vergessen machen. In einer spannenden und gutklassigen Partie siegte die SG gegen das Plauener Spitzenteam nicht unverdient durch ein spätes Tor von Beuchold mit 1-0. Am 19. Spieltag gastierten die Jößnitzer beim Aufstiegsanwärter in Unterlosa. Auch hier sah man ein starkes Spiel von beiden Seiten. Die Teams liesen beste Torchancen ungenutzt, sodass die Partie torlos endete. Die folgenden Spiele gegen Adorf (H) und beim Schlusslicht in Netzschkau wurden recht souverän mit 4-1 und 6-0 gewonnen. Die SG mauserte sich zum Team der Rückrunde und wurde spielerisch immer sicherer und stärker.
Die Nachholepartie in Reumtengrün wurde zu einem weiteren Torfestival und die SG siegte mit 8-0 – dies sollte auch der höchste Sieg der Saison werden. Youngster Vincent Schneider erzielte hier binnen neun Minuten drei Tore.
Am 22. Spieltag gastierte die SG Stahlbau Plauen in Jößnitz. Mit einer erneut spielerisch starken Leistung und teilweise wunderbar herausgespielten Toren siegte die SG völlig verdient mit 6-1. Torjäger Hirsch schnürte hier einen viererpack und baute seine Führung in der Torjägerliste aus.
Eine Woche später forderten die zweikampfstarken Weischlitzer (sie stellen die beste Abwehr der Liga) der SG alles ab. Zwei Tore nach Standards durch Peter Schneider und Niklas Beuchold entschieden die Partei zugunsten der SG.
Die Spieltage 24 gegen den SV Concordia Plauen und 25 beim Reichenbacher FC II wurden jeweils mit 5-1 gewonnen. Die SG zeigte mittlerweile eine gewisse spielerische Klasse, war in ihrer Spielweise sehr variabel und drückte dem Spiel meist über die gesamte Spielzeit den Stempel auf.
Am letzten Spieltag kam es zum Duell mit dem SSV Tirpersdorf. Diese kämpften noch um den Klassenerhalt und verlangten den Jößnitzern zumindest in den ersten 45 Minuten noch einmal alles ab. Die spielerische Überlegenheit wurde mit zunehmender Spieldauer dann auch in Tore umgesetzt. Vier Mal Christian Hirsch und ein Doppelpack von Vincent Schneider bedeuteten den Endstand von 6-1 und besiegelten den Abstieg der Tirpersdorfer.

Die SG Jößnitz blieb damit die komplette Rückrunde ungeschlagen (1 Remis und 12 Siege), hatte mit 54:9 Toren das beste Torverhältnis und stellte mit Christian Hirsch den besten Torjäger (38 Treffer!). Eine Serie, die seinesgleichen sucht und in die Geschichtsbücher der SG Jößnitz eingeht.

Sicher trugen die Neuzugänge entscheidend dazu bei – doch letztlich waren die mannschaftliche Geschlossenheit (auf und neben dem Platz) und die Gesamtentwicklung des Teams über die gesamte Saison für diesen Erfolg ausschlaggebend. Eine gesunde Mischung aus Jung und Alt und der Ehrgeiz eines jeden Einzelnen, diese Serie auszubauen, ermöglichten letztendlich den dritten Tabellenplatz in der Vogtlandklassesaison 2017/2018.
Eine Entwicklung, auf die alle Beteiligten stolz sein können!

 

Pokal
In der 1. Runde spielte man beim SV Muldenhammer (Kreisliga A). Nach einer torlosen ersten Hälfte kam man im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel und gewann nach Toren von Hirsch, Arndt, Fellgiebel und D. Schneider verdient mit 4-1.

Die 2. Runde ergab ein Duell gegen den SV Grün-Weiß Wernesgrün (Vogtlandliga). Hier starteten die Jößnitzer frech und gingen durch Dietrich in Führung. Diese hielt dann auch bis zur 53. Spielminute. In der Folgezeit liesen die Kräfte bei der SG etwas nach und die Gäste kamen zu mehreren Chancen. Durch weitere Gegentore in der 68. und 90. Spielminute verlor man mit 3-1 und schied damit aus dem laufenden Pokalwettbewerb aus.

(Steffen Stumpe)

 

Einsätze und Tore Saison 2017/18: