Volleyball Berichte | 16.01.2015 | Andreas König

SG Jößnitz - SV Reuth 3:1 (27:25, 25:15, 15:25, 25:16)

Unser junges Volleyballteam gewinnt ihr erstes Spiel im neuen Jahr und setzt sich im oberen Tabellendrittel fest.

Am gestrigen Donnerstag eröffneten die Männer in der Vogtlandklasse das Spieljahr 2015. Mit einem 3:1 Sieg konnte die Mannschaft erfolgreich ins neue Jahr starten.

Das Spiel selbst startete für unser Team gut. Bis zum Stande von 21:18 lagen wir immer mit 2-3 Punkten vorn. Gegen Ende des Satzes unterliefen uns dann allerdings zu viele nicht erzwungenen Fehler, so dass sich die Gäste, auch durch eine erhöhte Risikobereitschaft bei ihren Aufgaben, bei 24:23 den ersten Satzball erspielte. Sowohl diesen, als auch den folgenden Satzball konnten unsere Mannschaft abwehren und hatte beim Stand von 26:25 selbst einen Satzball, den sie  dann auch zum Satzerfolg verwandeln konnten. Nach einer kleine Mannschaftsumstellung ging dann der 2. Satz klar mit 25:15 an Jößnitz. Dem 3. Satz wurde dann von unserer Seite wieder alle (negative) Ehre erwiesen. Mit ungenauen Annahmen, unkonzentriert gespielten Dankebällen, Fehlern bei der Aufgabe usw. stand unser,  in diesem Satz spielende 2. Zuspieler, auf verlorenem Posten und konnte wenig Spielpraxis sammeln (schade). Reuth nutze diese Schwächen aus und gewann klar mit 25:15. Der vierte Satz konnte dann zwar (in der Aufstellung des 2. Satzes) wieder mit 25:16 gewonnen werden, allerdings erzeugten die Spieler durch viel zu viele Unkonzentriertheiten und andere an dieser Stelle nicht zu erwähnende Fakten den Unmut des Trainers.

Am Ende stand ein verdienter 3:1 Erfolg.

Für das nächste Spiel am 30.01.15 beim Tabellenführer VSV F. Göltzschtal ist aber eine enorme Steigerung notwendig um den Erfolg aus der Hinrunde zu wiederholen.

Am heutigen Freitag ist unsere 2. Mannschaft zu Gast bei der VSG Vogtland Plauen. Wir wünschen den Männern um Trainer Frank Bohms viel Erfolg bei diesem Spiel.