Volleyball Berichte | 10.10.2022 | Andreas König

U16 startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison

Mit personellen Nöten fuhr unsere Mannschaft am gestrigen Sonntag nach Reichenbach.

Hier fand der erste Spieltag in der Vogtlandmeisterschaft der U16 statt. Neben unserer Helena fehlte auch noch Susi, die eigentlich ihr Comeback in der Mannschaft feiern wollte, verletzungsbedingt. Zusätzlich konnte auch unsere Zuspielerin Anna am Spiel nicht teilnehmen, was die Mannschaft und die Trainer vor ein schier unlösbares Problem stellte. So musste Josephine, die zur Eröffnung als Nachwuchsvolleyballerin in der U15 der vergangenen Saison ausgezeichnet wurde, die Zuspielposition einnehmen. Svenja, die erste seit kurzer Zeit bei uns trainiert, machte bei ihrem ersten Turnier eine wirklich gutes Spiel, konnte aber Josephine verständlicherweise nicht ersetzen. So konnnten wir zwar im ersten Spiel gegen die Gastgeber vom FSV Reichenbach mit 3:0 gewinnen, mussten aber ehrlicherweise feststellen, dass wir mit dieser Aufstellung gegen die Mannschaft vom VSV Fortuna Göltzschtal wenig Chancen haben werden. Folgerichtig verloren wir dann dieses Spiel klar mit 3:0. Trotzdem an dieser Stelle ein großes Lob an das Team, dass zumindest im 2. Satz das Geschehen auf dem Parkett lange offen halten konnte,  dann aber zum Ende des Satze zwei, drei unglückliche Schiedsrichterentscheidungen hinnehmen musste und den Satz nicht gewinnen konnte. Der Spielgewinn von Göltzschtal an diesem Tag ist aber voll verdient und wäre durch uns nicht zu verhinden gewesen.

Nun heißt es nach vorne zu schauen, die Mannschaft neu aufzustellen um in der Zukunft wieder als gleichwertiger Gegner in die Spiele gehen zu können.