Volleyball Berichte | 09.04.2014 | Andreas König

Vogtlandliga Männer: Jößnitz I gegen Jößnitz II

Zweite Mannschaft gewinnt im Tie-Break gegen die Erste.

Nach 2 Niederlagen gegen den VSV Reichenbach und gegen den Post SV Plauen hatte unsere zweite Mannschaft alle Chancen auf den Vogtlandmeistertitel verspielt. Unsere 1. Mannschaft war nach der Niederlage gegen die VSG Vogtland auf einem Abstiegsplatz angekommen. Die der Vorwoche dann allerdings setzte  das junge Team ein erstes Achtungszeichen. Dort konnte die Mannschaft des SV 04 Oberlosa erst im Tie-Break denkbar knapp mit 17:15 als Sieger vom Platz gehen. Es fehlte unserer Mannschaft nur ein Tick mehr Routine und etwas Glück um das Spiel als Sieger beenden zu können. Mit diesem guten Spiel im Rücken ging es ins Vereinsderby. Der Favorit war ganz klar die 2. Mannschaft, hatten wir doch in der Meisterschaft und im Pokal bereits 2x gegen die Männer um  Frank Bohms verloren. Das sie die Jungs aber nicht auf die leichte Schulter nehmen können, merkten die Routiniers schnell. Mit 25:20 hatte die erste Mannschaft schon mehr Punkte im Satz als in jedem der Sätze der Vorbegegnungen. Im 2. Satz dominierte dann der Favorit 25:15. Wenn man dann 2 Sätze gewonnen hat, folgt oft ein weniger konzentrierte 3. Satz. Das wusste die 1. Mannschaft zu nutzen und konnte nach einem abgewehrten Satzball beim Stand von 25:26 diesen noch mit 29:27 gewinnen. Jetzt waren alle "heiß" auf das Spiel. Was jetzt im Block und in der Feldabwehr verteidigt wurde war Vogtlandligavolleyball vom Feinsten. Spaß hat vor allem der dynamische männertypische Volleyball beider Mannschaften gemacht. Die erste Mannschaft glich mit 25:22 aus. Also wieder Tie-Break. Ich mache es kurz - Der Wille das Spiel zu gewinnen war da, doch eine erhöhte Eigenfehlerquote gegen Ende des Matches begünstigte den nicht unverdienten Sieg der 2. Mannschaft.

Durch diesen Punktverlust müssen sie nun noch um den 2. Platz in der Abschlußtabelle bangen, während der 1. der eine Punkt im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiterhilft. Während die 2. die Saison beendet hat, muss die 1. kommenden Donnerstag noch beim neuen Vogtlandmeister antreten.

Ein abschließendes Wort zu den Damen. Leider konnten unsere Mannschaft die Meisterschaft nicht zu Ende spielen. Da der Kreisvorstand entgegen allen Festlegungen die Endrunde an einem nicht für Spiele vorgesehen Tag legte und dies nicht ausreichend kommunizierte, musste unsere Mannschaft wegen Personalmangel absagen. Das gleiche Schicksal ereilte den Vorjahressieger von der SG Friesen und den aktuellen ersten der Staffel B, den FSV Reichenbach IV. Diese Entscheidung des KVV trug sicher nicht dem sportlichen Fairplay im vogtländischen Volleyball bei.