Volleyball Berichte | 28.03.2019 | Andreas König

Vogtlandmeisterschaft U12

Erfolgreicher Spieltag der Mädchen in Schöneck

Am Sonntag, den 10.03.2019, machten wir uns auf zum zweiten Spieltag der U12-Vogtlandmeisterschaft nach Schöneck. Unsere beiden Mannschaften waren mit jeweils drei Spielerinnen motiviert am heutigen Tag Siege zu erzielen.

Die erste Jößnitzer Mannschaft rund um ihre Ersatztrainerin Andrea Beer musste sich gleich im ersten Spiel der Mannschaft der VSV Fortuna Göltzschtal stellen. In einem spannenden Spiel kämpften sie um jeden Punkt und entschieden das Spiel mit einem 2:1 für sich. Parallel hierzu konnte unsere zweite Mannschaft einen klaren Sieg gegen die Mädchen des VSV Oelsnitz verbuchen. Im Anschluss daran gelang ebenfalls der Sieg gegen das Schönecker Team, wobei hier zunächst der erste Satz an den Gegner abgegeben werden musste.
Auch am heutigen Spieltag trafen unsere beiden Mannschaften aufeinander. Trotz der Freundschaften unter den Mädchen wurde hart um jeden Punkt gekämpft und den Zuschauern und Trainern wurde ein Spiel auf gleicher Augenhöhe und Stärke gezeigt, welches 2:1 für die SG Jößnitz II endete. Auch das Spiel gegen Fortuna Göltzschtal konnten die Spielerinnen Anna Hofert, Joesphine Scherbarth und Josephine Feistel mit 2:0 gewinnen.

Die erste Mannschaft musste sich an diesem Tag noch gegen den Tabellenführer des VVV Plauen sowie die Oelsnitzer Jungsmannschaft behaupten. Bereits im Spiel gegen den VVV Plauen zeigten Nea Möckel, Luise Schmidt und Frida Buchmann ihre spielerischen Fortschritte und konnten im ersten Satz 20 Punkte erzielen. Dennoch verloren sie 0:2. Gedanklich noch bei dieser Niederlage musste dann auch der erste Satz gegen Oelsnitz abgegeben werden. Doch durch die Motivation ihrer Mitspielerinnen, die sie kräftig anfeuerten, gewannen die Mädchen ihren Willen zurück und kämpften sich im zweiten Satz an der Oelsnitzer Mannschaft vorbei. Auch im Ti-Break konnten durch gute Aufschläge Siegpunkte erzielt werden und das Spiel 2:1 gewonnen werden.

Es war ein erfolgreicher Tag, durch den unsere beiden Jößnitzer Mannschaften auf den Plätzen 2 und 4 in der Gesamtwertung der Vogtlandmeisterschaft stehen.

Diese Plätze werden wir am letzten Spieltag - 26.05.2019 - in der TH der Stresemannstraße verteidigen und um jeden Spielsieg weiterkämpfen.