Volleyball Berichte | 23.01.2022 | Andreas König

Vogtlandmeisterschaft U15

Am heutigen Sonntag trafen sich

in der Turnhalle in der Uferstraße vier Mannschaften um in einer Spielrunden den Vogtlandmeister zu küren. Auf Grund der geringen Anzahl der gemeldeten Mannschaften wurde diese Meisterschaft gemeinsam von Jungen und Mädchen Mannschaften gespielt. Trotzdem traten mit den Mädchen des VSV Fortuna Göltzschtal und unserer Mannschaft und den beiden Jungenmannschaften aus dem Göltzschtal und vom Gastgeber VVV Plauen nur 4 Mannschaften an. Nach einem Sieg gegen die Göltzschtaler Mädchen folgte für unser Team eine 1:2 und eine 0:2 Niederlage gegen die beiden Jungen Mannschaften. Hier zeigte sich, dass die Jungen in diesem Alter einfach viel athletischer sind und am Netz größer Handlungshöhen haben. Zudem wurden die Spiele auf einer Netzhöhe ausgetragen, welche 9cm höher als im weiblichen Bereich war. Hier hätten wir uns einen Kompromiss zwischen den beiden vorgeschriebenen Netzhöhen  gewünscht. Um so bemerkenswerter für unsere Mannschaft war, dass 3 Sätze gegen die Jungs lediglich 23:25 verloren wurden. Somit ist es völlig richtig zu sagen, dass unsere Mädchen heute nicht die Meisterschaft verloren, sondern die Bronzemedaille gewonnen haben.

Dazu unseren Glückwunsch.

Am nächsten Sonntag geht es dann weiter in der Meisterschaft der U16. Hier sind die Mädchen dann unter sich.