Volleyball Berichte | 14.06.2014 | Andreas König

Vogtlandpokal U12

Unser Team mit Jonas Ast und Pascal Dölling erspielten bei diesjährigen Vogtlandpokal einen hervorragenden 6. Platz

Jonas und Pascal spielten heute ihr erstes Volleyballturnier überhaupt. In diesem Turnier ging es am heutigen Samstag um den Vogtlandpokal U12. Gespielt wurde gemischt, also Jungs-, Mädchen- und gemischte Mannschaften waren erlaubt. Auf 4,5m x 4,5m spielten jeweils zwei Spieler pro Team.

Gleich in der Vorrunde bekamen wir es mit dem aktuellen Sachsenmeister vom FSV Reichenbach, den Mädchen vom VSV Oelsnitz und den Jungs der 1. Mannschaft des VSV Eintracht Reichenbach zu tun. Der Einstieg ins Turnier klappte perfekt. Den Jungs gelang ein klarer Erfolg gegen Oelnitz und ein knapper Sieg gegen die Reichenbacher Jungs. Gegen die Mannschaft des FSV Reichenbach konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden. Während die andern Teams der Gruppe einstellig verloren, erspielten wir uns komfortable 16 Punkte. Im anschließenden Überkreuzvergleich mit einem weiteren Team aus Reichenbach reichte es am heutigen Tag noch nicht ganz, um um die Plätze 1-3 mitspielen zu können.

Nun spielten wir um die Plätze 4-6. Im ersten Spiel hieß unser Gegner VSV Oelnitz. Auch die Oelnitzer waren Sachsenmeisterschafts erfahren und wurden unlängst als Nachwuchsmannschaft bei der Sportgala ausgezeichnet. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende fehlte die nötige Erfahrung, ein Auswechselspieler oder auch etwas das Glück, um im Tie-Break nicht 14:16 zu verlieren, sonder diesen zu gewinnen. Das ehrliche Lob vom Gegner und von den Eltern konnte trotzdem nicht über die Niederlage hinweg trösten. Ausgepowered von diesem Spiel, ging dann auch das letzte Spiel verloren.

Der 6. Platz in diesem Turnier ist aber mehr, als was man erwarten konnte.

Dank gilt an dieser Stellen den Spielern, den Eltern und Geschwistern die unsere Jungs den ganzen Tag unterstützt haben und dem Peter, der beide in der AG am Diesterweg Gymnasium gefördert hat.

Wäre nur zu wünschen das unsere Mannschaft weiter wächst. Wir brauchen zur Verstärkung Jungs des Jahrganges 2003.