Volleyball Berichte | 24.06.2019 | Andreas König

Volleyballerinnen kehren mit den Plätzen 4, 5 und 6 vom Vogtlandpokal nach Hause

An zwei langen Tagen mussten unsere Jüngsten am Wochenende ihr Können beim Vogtlandpokal in Oelsnitz zeigen.

Am Samstag spielten unsere Jüngsten in der U12 gemeinsam mit 11 weiteren Mannschaften aus dem ganzen Bezirk Chemnitz und aus Hof um den begehrten Vogtlandpokal. Beim Losen hatte unsere 1 Mannschaft riesiges Glück und traf in der Vorrunde auf die beiden Oelsnitzer Mannschaften. Unsere stärkere zweite Mannschaft hingegen musste sich mit dem Vogtlandmeister/mix, dem VVV Plauen, und den starken Jungs vom VC Zschopau auseinandersetzen. So gelang es unserer ersten Mannschaft locker ins Halbfinale einzuziehen. Dort war dann die Konkurrenz aber zu stark, so dass am Ende ein 4. Platz zu Buche stand. Unsere zweite Mannschaft verpasste mit Platz 2 in der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. In der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 ließen sie dann aber nichts mehr anbrennen und erspielten sich am Ende noch einen hervorragenden 5. Platz.

Am Sonntag griff dann auch für unsere U13 Mannschaft ins Spielgeschehen ein. Mit den Jungen von Oelsnitz und der 1. Mannschaft vom SSV Chemnitz hatten die Trainer auch hier starke Gegner in der Vorrunde gelost. Die beste Leistung zeigte unser Team gleich im ersten Spiel gegen den SSV Chemnitz I und konnte dadurch ihr Auftaktspiel gewinnen. Der 2. Platz in der Vorrundengruppe bescherte den Mädchen in der Zwischenrunde die erste Mannschaft des VSV Oelsnitz. Diese konnte sich übers Jahr enorm steigern, so dass unsere Mannschaft Mühe hatte dieses Spiel zu gewinnen. Um den Einzug in die Finalrunde hieß der nächste Gegner nun VfB Schöneck. Leider konnte unsere Mannschaft in diesem Spiel in keiner Phase an ihre guten Leistungen der vergangenen Partien anknüpfen und verloren das Spiel klar. In den folgenden Spielen gab es dann noch einmal eine spielerische Steigerung. Leider reichte dies nicht für eine bessere Platzierung. So stand am Ende ein 6. Platz zu Buche. Dieser ist trotzdem ausgezeichnet, da in der reinen Wertung der Mädchen dies einen 2. Platz unter den fünf gestarteten Mädchenmannschaften bedeutete.

Mit diesem Pokalwochenende endet für unsere Nachwuchsmannschaften eine überaus erfolgreiche Saison. An dieser Stelle möchten wir uns für die große Unterstützung von Seiten der Eltern, von Spielern/innen der Mixmannschaft, von Familienangehörigen, von Sponsoren und natürlich bei den Kindern für ihren Trainingsfleiß zu bedanken.  Wir wünschen allen schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub.