Volleyball Berichte | 26.11.2017 | Andreas König

Volleyballnachwuchs startet erfolgreich in die neue Saison

9 Mannschaften trafen sich am heutigen Sonntag in der TH Uferstraße zur Vogtlandmeisterschaft der Altersgruppe U12.

Unser Verein startete dabei mit gleich zwei Mannschaften als Neuling in diese Meisterschaft. Wie gut teilweise das Niveau in dieser Altersgruppe schon ist, konnten unsere Teams schon beim Einspielen erahnen. Allerdings war die Zusammensetzung unserer Mannschaften mit vielen Spielerinnen des Geburtsjahrganges 2008 jünger, als bei den anderen Teams. So hieß es an diesem Tag Erfahrungen sammeln und die wenigen Chancen nutzen um erhobenen Hauptes die Halle verlassen zu können.

Rechtzeitig vor dem Spieltag wurden auch die neuen Trikots fertig gestellt. Dazu der Dank der ganzen Mannschaft an die Claro-Werbung. Vorab auch noch unser Dank an dieser Stelle an alle anwesenden Eltern, Geschwister, Omas ...... Super auch, dass mit Josephine Feistel auch eine unserer Spielerinnen zur Unterstützung mit in der Halle war, die am heutigen Spieltag noch nicht mit im Aufgebot stand.

Nun ging es los. Die 1. Mannschaft, fast ausschließlich mit Spielerinnen des Jahrgangs 2008 spielend, musste dann auch gleich im ersten Spiel gegen die 1. Mannschaft des Talentestützpunktes aus Lichtenstein viel Lehrgeld bezahlen. Schmerzlich wurde schon hier Susann Schaller vermisst, die sich am Abend vorher leider krank melden musste. Im zweiten Spiel kam es dann schon zum Vereinsderby. Eigentlich sollte dies die 2. Mannschaft klar für sich entscheiden, doch redeten da ihre Vereinskolleginnen noch ein Wörtchen mit. Im ersten Satz ging es dann  extrem eng zu, mit 25:23 gewann dann aber doch die zweite Mannschaft, die dann auch den 2. Satz gewinnnen konnte und somit ihr zweites Spiel in der Meisterschaft. Nachdem auch gegen die Jungs vom VfB Schöneck nichts zu gewinnen war, hieß der nächste Gegener VVV Plauen. In diesem Spiel steigerte sich die Mannschaft noch einmal enorm und konnte ihren ersten Satz an diesem Tag gewinnen. Vor allem Frida Buchmann gelangen mit ihren guten Aufgaben viele Punkte. Leider ließ dann die Konzentration in den folgenden Sätzen nach, so dass das Spiel noch verloren ging.

Unsere zweite Mannschaft stand in ihrem ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Ortmannsdorf ebenfalls auf verlorenem Posten. Zu groß war die Nervosität der Spielerinnen um hier den Gegener ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im zweiten Spiel hieß der Gegener VVV Plauen. Mit einer sehr guten Leistung konnten die Mädchen diesen Gegener mit 2:0 besiegen. Da auch das folgende Spiel gegen ihre Vereinsspielerinnen gewonnen wurde standen an diesem Tage schon zwei Siege auf der Habenseite. Gegen die Jungs aus Oelsnitz und die Mädchen vom Talentestützpunkt Lichtenfels war dann leider nichts mehr zu gewinnen.

So ging für unsere Mädchen ein ereignisreicher und anstrengender Spieltag zu Ende. Gelernt haben an diesem Tage alle, sowohl aus den gewonnenen, aber vor allem aus den verlorenen Spielen. Selbst die Trainer wurden bei einigen Spielerinnen auf Qualitäten aufmerksam, die so im Training bisher nicht sichtbar waren.

Die Ergebnisse sind dann hier zu finden. Alle Bilder können von unseren Vereinsmitgliedern hier runtergeladen werden. Bei Bedarf bitte das Passwort von den Trainern schicken lassen.