Volleyball Berichte | 08.10.2019 | Andreas König

Bezirksmeisterschaft U14/w

Volleyballnachwuchs startet mit guten Ergebnissen in die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft der U14/w

Am vergangenen Sonntag mussten unsere Mädchen bei ihrem ersten Auftritt bei Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft der Mädchen in der Altersklasse U14 Farbe bekennen. Nicht ganz in Bestbesetzung führte uns der Weg nach Chemnitz zum gastgebenden SVV Chemnitz, der das über 8 Stunden gehende Turnier perfekt organisiert hat.

Ungewöhnlich war aber an diesem Wochenende nicht nur die Anfangszeit von 9:30Uhr sondern auch der Spielmodus, nachdem die jeweiligen Sätze exakt 12 Minuten dauern sollten. Dieser Modus wird in der Regel bei Freizeit-/Spaßturnieren gespielt und war für uns bei einer Bezriksmeisterschaft neu.

Gemeinsam mit 11 weiteren Mannschaften pritschten und baggerten unsere Mädchen um die begehrten Finalplätze. Gleich im ersten Spiel hieß der Gegner SV 04 Oberlosa. Die Niederlage vom vergangenen Aufeinandertreffen in der Vogtlandmeisterschaft hatte unsere Mädchen sichtlich noch in ihren Köpfen. So ging der erste Satz klar an unseren Gegner. Der zweite Satz war dann ausgeglichen. Da unsere Team aber bei Zeitende mit 2 Punkten hinten lag, ging auch dieser Satz an die Plauener. Zu dieser Niederlage gesellte sich nur noch eine weiter gegen die Spielgemeinschaft Harthau/Zschopau, deren Spielerinnen allesamt mehr als einen Kopf größer als unsere Mädchen waren.

In den Spielen gegen den 1. VV Freiberg und gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf erspielte sich unser Team jeweils ein Unentschieden, hätte aber beide Spiele gewinnen können. Zwei Siege gegen den SSV Blau-Weiß Gersdorf und den SV Chemnitz Harthau rundeten das gute Abschneiden unserer Mannschaft an diesem Tag ab. Neben diesen 6 Spielen mussten unsere Mädchen auch noch in 4 Spielen das Schiedsgericht stellen. Zur Bewältigung dieses Programms an diesem Sonntag kann unseren Mächen nur der allergrößte Respekt gezollt werden.

Nach der ersten Qualifikationsrunde steht unser Team auf Platz 7. Die zweite Vorrunde findet dann am 24.11.2019 statt. Wenn der Platz aus der ersten Runde gehalten werden kann, wäre die Qualifikation für die Endrunde sicher.

Wir wünschen unserer Mannschaft dazu viel Erfolg.