Volleyball Berichte | 10.11.2019 | Andreas König

Erfolgreiches Wochenende für Volleyballnachwuchs

Mit der Teilnahme am Einladungsturnier in Gera am Samstag und beim Spieltag zur Vogtlandmeistrschaft in der U14 hatte die Nachwuchsvolleyballerinnen am Wochenende ein großes Programm vor sich

In Gera startete unsere Mannschaft in der Altersklasse U13. Allerdings gab es hier keine Stichtagregel, so dass auch etliche U14 Spielerinnen in den veschiedenen Mannschaften antraten. In dieser Altersklasse waren 16 Mannschaften aus ganz Ostdeutschland am Start. Dazu kamen noch zwanzig U12-Mannschaften. Um die Vielzahl an Spielen über die Bühne zu bekommen, wurden die einzelnen Sätze nach Zeit gespielt. Nach 7 Spielen landete unser Team auf Platz 8 und platzierte sich somit im vorderen Starterfeld. In Anbetracht der starken Konkurrenz ein hervorragendes Ergebnis.

Für einige Spielerinnen hieß es dann am Sonntag in der Vogtlandmeisterschaft der U14 um wertvolle Punkte zu spielen. Im ersten Spiel hatten unsere Mädchen gegen den Staffelfavoriten aus Oelnitz keine Chance. Doch schon im nächsten Spiel gegen die Jungs aus Altenburg bewiesen sie ihr gewachsenes Spielvermögen und gewannen dieses mit 2:0. Dabei bewiesen sie vor allem im 2 Satz, in dem unser Team bis zum Ende einem Rückstand hinterher rannte, Nervenstärke und gewannen diesen knapp mit 25:23. Im letzten Spiel des Tages trafen die Mädchen noch auf das Mixteam aus Adorf. Alle Spielerinnen kamen nocheinmal zum Einsatz, was dem Spiel keinen Abbruch tat. Verdient konnten sie mit 2:0 gegen die Obervogtländer gewinnen.