Volleyball Berichte | 09.05.2022 | Andreas König

Nachwuchs erreicht in Leipzig einen guten 5. Platz

Am gestrigen Sonntag nahm unsere U16 an den offenen Bezirksmeisterschaften in Leipzig teil.

Mit nur 8 Spielerinnen traten wir die lange Fahrt nach Engelsdorf an. Dort hatten wir für die offenen Bezirksmeisterschaften des Spielbezirkes Leipzig gemeldet. Zwar war dies eine offene Meisterschaft, aber außer unserem Verein starteten nur Mannschaften aus dem Bezirk Leipzig.

Nach dem es nun in dieser Saison fast keine Spielmöglichkeit für unsere U16 gab, wollten wir dieses Turnier nutzen um unser Spielsystem zu festigen. Dies konnte die Mannschaft erfolgreich umsetzen. Das es da natürlich trotzdem noch viel Arbeit gibt, mussten wir im Laufe des Turniers ganz klar feststellen.

Zu den Spielen ist zu sagen, dass wir gegen die großgewachsenen Gegner aus Engelsdorf und von den LE Volleys I kaum eine Chance hatten. Um so erfreulicher waren die 18 gewonnenen Punkte im zweiten Satz gegen die Gastgeber. Trotzdem konnten unsere Hauptannahmespieler wertvolle Erfahrungen sammeln. So waren doch die Aufgaben der dieser beiden Gegner schon von anderem Niveau, als das in der Vogtlandliga der Fall ist.

Neben dem Sieg gegen die zweite Mannschaft des Talentestützpuntes der LE Volleys, zeigte unsere Mannschaft auch in den Spielen gegen Grimma und Delitzsch eine gute Leistung. Leider wurde diese nicht mit weiteren Satzgewinnen belohnt, auch wenn dies durchaus im Bereich des möglichen lag und auch verdient gewesen wäre.

Am kommenden Wochenende starten wir dann beim Bezirkspokal in der Altersklasse U18. Auch hier wird das vorrangige Ziel die Festigung des Spielsystems sein.