Volleyball Berichte | 15.01.2024 | Andreas König

Vogtlandmeisterschaft U20/w

Unsere Mädchen gewinnen beide Spiele gegen Oberlosa und Oelsnitz und landen auf dem Bronze-Rang

Nachdem wir am ersten Spieltag leider beide Spiele verloren hatten, wollte das Team am heutigen Sonntag endlich auch ihren ersten Sieg in der U20 Meisterschaft einfahren. Im ersten Spiel hieß der Gegner SV 04 Oberlosa und anschließend spielten wir dann gegen den VSV Oelsnitz.

 

SG Jößnitz - SV 04 Oberlosa 3:0 (25:20, 28:26, 25:22)

Gleich im ersten Satz zeigte unsere Mannschaft, dass sie endlich gegen die Mädchen von Oberlosa gewinnen will. Mit guten Aufgaben, viel Bewegung im Feld und erfolgreichen Angriffen setzten sie ihre Gegnerinnen von Anfang an unter Druck und gewannen diesen souverän. Im zweiten Satz kamen die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich eine 21:16 Führung gehen. Dies wäre im vergangenen Jahr noch ein Problem für unsere Mädchen gewesen. Nicht am heutigen Sonntag. Mit ihrem guten Spiel zwangen sie die Oberlosaer Mädchen immer wieder zu Fehlern und konnten dadurch ihrerseits mit 22:21 in Führung gehen. Das Satzfinale war dann an Dramatik nicht zu überbieten und endete mit 28:26 für unser Team. Der dritte Satz endete dann mit 25:22 auch recht knapp, der Sieg war aber für unsere Mannschaft zu keiner Zeit mehr gefährdet.

 

SG Jößnitz - VSV Oelsnitz 3:2 (25:14, 21:25, 16:25, 25:16, 15:11)

Nach dem Gewinn des ersten Spieles, war natürlich der Ehrgeiz geweckt auch dieses zweite Spiel zu gewinnen. So legte unser Team im D-Zug Tempo los und gewann den ersten Satz klar mit 25:14. In den Sätzen 2 und 3 erhöhten dann die Gäste den Druck im Aufschlag. Hier hatten wir plötzlich massive Probleme und mussten beide Sätze abgeben. Auch das wäre früher der Verlust des Spieles gewesen. Doch mit dem gewachsenen Selbstvertrauen kämpften sich unsere Mädchen zurück ins Spiel und glichen zum 2:2 nach Sätzen aus. So musste der Tie-Break über den Sieger entscheiden. Mit wirklich extrem starken Aufgaben aller Spielerinnen setzen wir die Oelsnitzer Mädchen extrem unter Druck und wechselten mit einer 8:5 Führung die Seiten. Diese Führung gab unsere Mannschaft auch nicht mehr aus der Hand und konnte tatsächlich das Spiel noch drehen und mit 3:2 gewinnen.

 

Es ist nicht möglich eine Spielerin aus unserer Mannschaft hervorzuheben. Alle spielten an diesem Tag 100% und trugen zu diesen beiden Erfolgen bei. Die Trainer und auch alle anwesenden Zuschauer waren von der Leistung beeindruckt und begeistert. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Team zu diesen zwei tollen Spielen.

 

Da im Anschluss Oelsnitz gegen Oberlosa mit 3:0 gewann, bliebt für unser Team leider doch nur der 3. Platz in dieser Meisterschaft.